Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22103 Mitglieder
zum Thema
Nun sag, wie hast du's mit der Hygiene?142
Nachdem uns schon so viele Mitmenschen in dieser Hinsicht negativ…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eure Tipps und Tricks zur Pflege & Hygiene von Spielzeugen

Eure Tipps und Tricks zur Pflege & Hygiene von Spielzeugen
Habe diese Thema noch nicht hier im Forum gefunden!

-------------------------------------------------------------

" Eure Tipps und Tricks zur Pflege & Hygiene von Spielzeugen und anderen Accessoires! "


Last uns doch einmal von Hausfrau/-mann zu Hausfrau/-mann sprechen und ein wenig über Tipps und Tricks zur Hygiene und Pflege unserer Spielzeuge schreiben. Hört sich komisch für manchen an, ist bei uns aber mein Job.

Ich starte einmal mit einer Kurzbeschreibung von

Seilpflege durch.

Nach Gebrauch...

...nehme ich das gebrauchte Seil, ziehe es durch die Hand, bis das Geflecht etwas die Grundposition erreicht hat. Dann lege ich es in Ringen zusammen.

Reinigung!

Das Seil wische ich mit etwas Geschirrspülmittel und einem Tuch ab und gehe anschließend solange es noch feucht ist mit einem Mikrofasertuch darüber. Dann lasse ich es trocknen.

Bei stärkeren Verschmutzungen landet es auch einmal in einem Beutel und wird bei 40°C in der Waschmaschine gewaschen.

Hinweis: Vorsicht mit Enden die nicht vernäht sind. Hier empfehle ich sie mit Panzerband zu umwickeln sonst könnten sie auf gehen.

Vorzugsweise finden bei mir Waschmittel mit der Kennzeichnung sensitiv oder Hypoallergen Verwendung. Da ich generell nur einen Spielpartner habe gelegentlich nur einen zweiten, würde ich bei Wechsel eines Spielpartners diese Prozedur empfehlen.

Hinweis: Vorsicht mit der Verwendung von Nassen oder Feuchten Seilen, oftmals lassen sich Knoten anschließend schlecht öffnen. Es wäre doch schade wenn das Seil durch ein Messer getrennt werden müsste.

----------------------------------------------------

Natürlich gibt es zu dieser Kurzbeschreibung mehr zu schreiben, ist halt nur einen Kurzbeschreibung!
Alles und nichts.
Klar dürfte doch sein, dass alles, was mit potenziellen Infektionswegen in Berührung kommt, desinfiziert werden muss. Selbst dann, wenn es immer „nur“ beim selben Menschen zum Einsatz kommt. Beispiel Knebel.

Bei allem anderen finde ich, muss niemand einen Putzfimmel bekommen. Beispiel Handschellen.

Und dann gibt es noch die Toys, deren Wiederbeschaffungswert keinen Pflegeaufwand rechtfertig. Beispiel Wäscheklammern.

Bei den Seilen bin ich im Zwiespalt. Ich pflege sie nicht so sehr wie Bergsportler es täten. Aber wenigstens nach einem Crotch Rope auf blanker Haut wollte ich es ohne Reinigung kein zweites Mal woanders verwenden.

Subby und Bunny oder wer auch immer vertraut doch darauf, dass wir ihnen keinen Schaden zufügen. Für Hygiene darf man da kein Safeword erwarten. Aber gerne darf die Reinigung zur Strafe auch mal delegiert werden...
@crazy_schamlos
Handschellen!

Stimmt, verwende zwar keine konventionellen Handschellen, aber meine Mittelalter Hand- und Fuß-schellen würde ich höchsten etwas einölen um sie in Gang zu halten. Würde ich aber im Sinn von Pflege als Wartung bezeichnen.

Wer Interesse an so etwas hat, bekommt man in LARP Bedarf.
*******ley Frau
2.310 Beiträge
Seil mit Geschirrspülmittel und Tuch reinigen? *panik*
Was für Seile verwendest du? Und in welchen Körperregionen? *gruebel*

Seile haben so viele feine Ritzen, sodass du sie mit einem Lappen niemals halbwegs hygienisch sauber bekommen kannst. Da kannst du dir die Mühe direkt sparen.
Wenn Seile nur zum "normalen" Fixieren (Hände zusammen binden, etc.) benutzt werden, sehe ich da kein großes Problem. Da werden sie auch nicht wirklich schmutzig. Aber sobald es mehr zur Sache geht, reicht abwischen nicht aus.

Ich habe Baumwollseile, die auch nur bei mir zum Einsatz kommen. Da sie dann aber auch im Intimbereich eingesetzt werden (und dann folglich auch nass sind), müssen sie im Anschluss eigentlich immer gewaschen werden. Da es Baumwollseile mit Seele sind, ist waschen problemlos (niedrige Temperatur plus Hygienespüler gegen die Bakterien).
Dort wo du die Seile kaufst, bekommst du meist auch Infos zur weiteren Pflege - auch im "normalen" Laden, denn auch z.B. Bergsteiger müssen ihre Ausrüstung pflegen.

Und dieses Thema wurde schon oft besprochen. Vielleicht suchst du nicht direkt nach der passenden Überschrift, sondern schau mal in den Foren nach, welche Themen es dort gibt. Dann findest du sicher auch die Infos, die du suchst.
*******ley Frau
2.310 Beiträge
Habe eben genauer hingeschaut. Kein Wunder, dass du nichts zur Seil Pflege gefunden hast. Das ist in der Gruppe "Dominanz und Unterwerfung" auch nicht wirklich Bestandteil.
Schau dich mal in der Gruppe "BDSM für Anfänger" um. Das kannst du auch z. T. ohne dass du dort Mitglied bist. Dort bist du mit diesen Fragen sicher besser aufgehoben.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels Gruppen-Mod 
Bondage gehört auf jeden Fall zur Dominanz und Unterwerfung, entsprechend hat das Thema in dieser Gruppe auch Platz. *g*
@ColdValley
Baumwollseil mit Seele ist es bei mir auch. Intimbereich oder Mund nur einige Stücke, da ich mir mit Hilfe einer Marine Technik die ich beruflich können muss meine Seile mit Ringen, Karabinern oder Hacken, Knoten los fest versehen habe. Diese ist auch schon von mir hier im Forum vorgestellt worden. Es werden also nur einige Exponate in den von dir angesprochen Bereichen verwendet. Stell es dir in etwa vor wie ein Seil Harnes im Klick System. Hatte es auch schon einige kleinere Exponate letztes Frühjahr bei Baumwollseil.de beim Einkauf mit. Umgeworfen hat es sie nicht, aber sie fanden das Verfahren recht interessant. Was mir fehlt ist ein Bondage Kurs um mir einiges an Materialkunde an zu eignen und meine Exponat Sammlung zu erweitern.

Beim Kauf der Seile wurde mir die eine oder andere Pflege Anleitung mit gegeben die auch Identisch mit einigen die sich im Netz befinden ist und ich seit dem nutze.
Allerdings habe ich gerade dieses Thema für solche Zwecke des Austausches in Leben gerufen. *danke*

Natürlich gibt es zu dieser Kurzbeschreibung mehr zu schreiben, ist halt nur einen Kurzbeschreibung!

Auch ein *danke* für die INFO mit der Gruppe "BDSM für Anfänger" und dies konkrete Antwort, ist schon der dritte Hinweis auf eine andere Gruppe den ich erhalte seit meinem Beitritt beim JC. Scheinbar ist zu merken, dass ich mit den von mir gewählten Gruppen nicht ganz konform bin. Allerdings denke ich bin mit keiner Gruppe hier konform. JC ist nicht das einzige Forum in dem ich aktiv bin, aber es enttäuscht mich ein wenig. Möglich das ich eher einem Stammtisch anschließe und JC, JC bleiben lasse. Obwohl im Widerspruch steht, dass ich für fast jeden Beitrag ein Danke bekomme, so verkehrt Schein ich hier auch nicht zu sein.
********atze Frau
103 Beiträge
@Gismor
Danke für den Thread! Ich habe darüber noch zu wenig gelesen und freue mich über das Thema hier.

BESTIMMT wurde dieses wie auch so gut wie jedes andere Thema schonmal irgendwo anders im jc behandelt. Und wenn nicht, gibts ja auch noch Wiki & Google. Da kann man ja auch überall nochmal einen Blick reinwerfen, insofern ein guter Tipp. Aber das macht den Thread nicht überflüssig, denn das alles hier lebt ja auch vom Austausch. Ich freu mich immer darüber, wenn jemand ein interessantes Thema in den Fokus rückt, jemand neue Blickwinkel reinbringt oder eine Sache gut auf den Punkt bringt! Und wer weiß, vielleicht erfährt man ja auch noch den einen Superdupergeheimtipp, der sonst noch nirgendwo steht...
Ich les immer wieder Zurechtweisungen wir hier gerade und finde das nervig. Wenns jemanden nicht interessiert, einfach mal beherzt wegklicken (;

So jetzt zum eigentlichen Thema: Gibt es Unterschiede in der Pflege von Juteseilen??
Ich bin auch nicht so ganz überzeugt von der Idee mit Geschirrspülmittel. Aber zu oft in die Waschmaschine sollten die doch sicher auch nicht. Und soweit ich weiß, jedes Mal danach spannen und ölen oder?
@qubixx,
erste einmal, könnten meine Worte sein. Ich Fächer Themen auch lieber auf. Deine Beschreibung von verhalten hier im JC ist mir auch schon aufgefallen und finde ich völlig kontra produktiv.

---------------------------------------------------

Das mit dem einölen ist mir neu, finde ich aber recht Interessant. Ist wahrscheinlich eine Frage des Materials oder es geht mehr um Sicherheit bzw. auch um die Reibung auf der Haut. Frage ist welches Öl. Zu meinem verwöhne Programm gehört Jojoba Öl. Zieht hierfür aber zu schnell in die Haut ein. Babyöl auch. Olivenöl könnte ich mir vorstellen sonst fällt mir spontan keines ein.
*******8723 Mann
6 Beiträge
Reinigung von Spielzeug
Hallo,
also ich bin med. Techniker und habe sehr oft mit Kontaminierte Geräten und Untensilien zu tun, wie z.B MRSA und diversem.
Mein Spielzeug wird mit Microzid gereinigt. 3 mal a 15 min einsprühen und dann abwischen mir Wasser und sauberem Tuch.
Das tötet alle Viren und Bakterien.
Gruß Ragnar68723
*******8723 Mann
6 Beiträge
Reinigung von Spielzeug
..vergessen!
Microzid ist ein Desinfektionsmittel und recht aggresiv. Wird in der med. Technik verwendet.
Gruß
@Ragnar68723
*danke* Das ist doch einmal ein guter Tipp. Schnell einmal darüber geschaut enthält es Alkohol.
Microzid
Kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Vor allem greift es die meisten Oberflächen nicht an. Ebenfalls geht es mit Kohrsolin. Bei der gebräuchlichen Verdünnung reicht es, die Sachen zu reinigen und dann damit abzuwischen. Sobald das Mittel verdunstet ist (max. 5 Minuten) sind die Sachen absolut sauber. Das gibt es sogar schon wie Feuchttücher verpackt. Also sehr anwenderfreunflich. Für den Fall, dass man mehrer Spielsachen reinigen muss, würde ich auf jeden Fall Einweghandschuhe empfehlen, weil das Mittel die Haut bei längerem Kontakt schon in Mitleidenschaft zieht.
*****erm Mann
66 Beiträge
viele Jahre bewährt ...
hat sich ...
• Hände und ggf. Hautbereiche desinfizieren - Schülke Desderman Pure Lösung

• entsprechende Spielsachen und Hände waschen - Schülke Octenisan Waschlotion
danach
• entsprechende Spielsachen desinfizieren - Schülke KODAN forte Pur
einsprühen, wirken/abtrocknen lassen, spielen oder wegräumen ...

Mittelchen und Vorgehen seit vielen Jahren ohne Komplikationen ...
********egel Paar
2.633 Beiträge
Seile:

wir verwenden Juteseile, die der Rabe selbst aufbereitet hat. Für Bondage, nicht einfach nur zum mal eben irgendwo fixieren (dafür haben wir Manschetten oder einfaches Baumwollseil, aber das braucht man auch nicht wirklich desinfizieren/reinigen; wird ohnehin nur an mir verwendet und eben lediglich an Hand- und Fußgelenken). Der letzte Schliff auf die Bondage-Seile kam mit einer Mischung aus Bienenwachs und Jojoba-Öl, durch das Wachs ist das Seil gegen Flüssigkeiten ganz gut geschützt. Man kann die Seile jetzt problemlos waschen (wir machen das von Hand und mit einfacher neutraler Seife; im Zweifel wird eine neue Wachs-Öl Mischung danach einmassiert). Zum Trocknen hängen wir die Seile dann auf, mit Gewichten, weil sie sich sonst zusammen ziehen und kürzer werden.

Toys werden regelmäßig und nach jedem Gebrauch desinfiziert (alles was eingeführt wird, muss sauber sein). Auch wenn Spielzeug dieser Art nur einen Körper sieht, nämlich meinen, achten wir da auf Sauberkeit. Wenn ein Toy anal und vaginal benutzt wird, benutzen wir Kondome.

Alles, was im SM-Bereich eingesetzt wird, teilt sich in zwei Kategorien:
1. es ist meins und wird nur an mir verwendet und wenn es sich nicht reinigen lässt, trage ich das Risiko eben selbst (Leder-Flogger mit zig Striemen sind nur bedingt steril zu kriegen)
2. es ist desinfizierbar (z. B. Stahlgerte, Reitgerten) und darf auch bei anderen eingesetzt werden. Wird dann natürlich nach Gebrauch entsprechend behandelt.

Bei meinem absoluten Liebling, der Bullwhip, ist es kritisch. Wir (als Paar) bewegen uns bei der Bull im Edge-Bereich, sprich, es gibt Kontakt zu meinem Blut (was zwar durch den Cracker ausgelöst wird, denn nichts anderes trifft meine Haut). Aber wir sprechen von einem Produkt aus Leder, das man nicht einfach so absprühen kann/will und sauber ist es.
Sollte jemand anders (nach ausgiebigem Gespräch) das Bedürfnis haben, das zu erleben, haben wir Ersatz-Cracker, die schnell ausgewechselt sind. In einem solchen Fall geht es natürlich niemals bis aufs Blut, aber die Devise ist ganz klar: niemals ein Cracker bei zwei Menschen.

Alles aus Leder wird gepflegt (mit Lederfett), aber nicht mit Chemie bearbeitet. Was aus Leder ist und wo Leder auf die Haut trifft, gehört mir allein.

Sperling
********egel Paar
2.633 Beiträge
Nachtrag
Desinfektionsmittel für die Haut (bei z. B. Nadelspielen, Cuttings etc.) muss man klar von Desinfektionsmitteln für Toys und Schlagwerkzeug unterscheiden!

Octenisan z. B. ist ein Hautdesinfektionsmittel und deshalb nur bedingt für Toys zu verwenden. Da gehe ich eher mit @*******8723 , der sicherlich mehr dazu sagen kann.
Schluss mit dem Alltag!
@*******8723, Zyrius und smarterm.

*danke* für den Tipp Microzid, Schülke Desderman Pure Lösung, Schülke Octenisan Waschlotion und KODAN forte Pur werde ich einmal ausprobieren.

----------------------------------------

@********egel

Jute ist nicht so mein Ding, aber die Sache mit Bienenwachs und Jojoba-Öl werde ich mir merken.

Flogger,

gehören nicht zu meinen Otensilielien, lediglich die Reitgerte.
Ist das einzige was meine zwei Zarten tolerieren. Bis zum Bluten lassen wir es aber nicht kommen. Nennen wir es Unfälle, hatten wir auch noch nicht. Ich liebe das Spiel und das möchte ich auch weiter genießen. Was ist dominieren, wenn man niemanden zum dominieren hat?

Eine Cat o`nine tails...


...gehört zu den Accessoires die ich einmal vor habe selbst herzustellen. Denke aber weniger das diese irgendwann die Gelegenheit bekommt zum Einsatz zu kommen.
Die Adressen von Ledergroßhändler in meiner Region habe ich, bin bloß ein wenig faul. Vor ein paar Jahren war ich einmal bei einem, habe günstig Lederreste erstanden, dass Angebot ging von Leder für Kleidung, Gürtel, Schuhe, Taschen, Möbel aber auch Fell Reste. Auch über die Herstellung von Kettenbekleidung habe ich mich bereits Informiert. Vor allem Allergiker relevantes Material fand mein Interesse. Z. B. wird die Stahlsorte A4 (AISI 316) verwendet in der Lebensmittelindustrie auch bei Karabinern, Hacken, Ringe ectr. im Segelbedarf verwendet. Hier könnte man also auch nach Zink freiem Material für BDSM schauen.

Intim,

bzw. Verwendung von Spielzeug im Intimbereich findet nur bei einer meiner zwei Ladys statt. Daher ist eine Trennung gegeben. Sonst war abkochen oder übergießen mit kochendem Wasser bis jetzt ein Mittel was ich u. a. verwendet habe. Ich denke aber ich lerne gerade sehr viel dazu.

Auch ein großes *danke* an dich.
*******ley Frau
2.310 Beiträge
Im BDSM Anfänger-BEREICH wurde grade ein Link zum Thema Desinfektion gepostet. Ich glaube, er enthält alle wichtigen fundierten Infos:

https://gentledom.de/fileadm … nDesinfektionKurzfassung.pdf
@ColdValley,
In genteldome.de schaue ich auch gerne rein. Hatte auch schon überlegt in diesem Forum mich anzumelden. Gefällt mir! Die Empfehlung war gut!
" Shibari " - Wikibooks.org - 16. Februar 2012
Ich habe einmal in meiner PDF Sammlung gestöbert und hier zu " Shibari "eine der Original Seiten im Netz herausgesucht.

Shibari - Die japanische Kunst des erotischen Fesselns

https://de.wikibooks.org/wik … jektseite#Inhaltsverzeichnis

Kapitel 5 - Materialkunde befasst sich ein wenig mit der Pflege und Aufbereitung von Hanfseilen.

Das gesamte Werk kann man als freie PDF hier herunter laden:

https://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/9/92/Shibari.pdf

Allgemein denke ich, ist die Beschreibung Anfänger geeignet.
@ColdValley,
dein Link funktioniert nicht so richtig!

Leitfaden Desinfektion Langfassung PDF

https://gentledom.de/fileadm … nDesinfektionLangfassung.pdf

Leitfaden Desinfektion Kurzfassung PDF

https://gentledom.de/fileadm … nDesinfektionKurzfassung.pdf

Besten Dank an den Verfasser.
*****alS
7.395 Beiträge
Gruppen-Mod 
Um ehrlich zu sein: Seile mit Spülmittel waschen - da sträuben sich mir die Haare. Die armen Seile! Sowas geht mit Kunstseil. Und vermutlich kann auch Baumwolle das ab (ob es was bringt wage ich zu bezweifeln, siehe später). Aber für Hanf- und Jute ist das tödlich.
Darüber hinaus aber bringt das einfach mal garnichts. Baumwollseile saugen flüssigkeiten regelrecht ein, mti oberflächlich drüberwischen werden die nicht hygienisch. Damit bekommst du Dreck weg (Hautschuppen, Haare vielleicht, sowas), aber gegen das wesentlcih wichtigere (Keime aus Körperflüssigkeiten) hilft das garnichts. Da musst du sie schon richtig waschen - mit Baumwolle geht das sogar ganz gut.

Mit Jute und Hanf aber geht das mit dem Waschen nciht wirklich (kann man ab und zu mal, sollte man aber nciht zu oft machen), darum gilt bei mir: Meine Hanfseile kommen, da ich sie mit verschiedenen Menschen benutze, niemals mit Mündern, Poritzen und Geschlechtsteilen in Berührung. Dafür (und nur dafür, eigentlich hasse ich das Material) hab ich Polyhanf, dne kann man theoretisch sogar in Desinfektionsmittel baden und danach waschen, Kunsthanf-Seile kann das ab (ist im Prinzip Plastik).

Für alle anderen Spielzeuge gilt: Silikon, Edelstahl und Glas lässt sich abkochen und desinfizieren. So gründlich mache ich das aber nur, falls eine andere Person sie verwendet. Verwende ich sie zusammen mit meiner Partnerin, reicht danach auch warmes Wasser mit milder Seife für den Schmutz und Toycleaner zur Hygiene.

Alle anderen Materialien lassen sich nicht ordentlcih reinigen ohne sie potentiell zu zerstören, also kaufe ich sie bestenfalls gar nicht erst, und zur Not bleiben sie eben zwischen meiner Partnerin und mir.
Ponyplay ist zwar ein anderes Gebiet,...
...aber Hygiene betrifft uns alle.

• "Desderman Pure" als Handdesinfektion
• "Toy Cleaner" für die Spielzeuge "Bacillol AF Flächen-Desinfektionsmittel"

wurden in einem vergleichbaren Thread von drei Ponyplay Trainern bei größeren Trainingsveranstaltungen empfohlen.
Allerdings mit dem Hinweis, dass bei Kunstleder weiße Flecken entstehen und daher vorsichtig an zu wenden ist. Der Toy Cleaner wird u. a. auch zur Desinfektion der Pferdebürsten (nur menschliche Anwendung) benutzt.
*****alS
7.395 Beiträge
Gruppen-Mod 
Flächendesinfektionsmittel ist zur Desinfektion von Flächen. Darum heißt das so. Echt jetzt.

Für Pferdebürsten mag das dennoch ok sein. Aber Spielzeuge, die mit Schleimhäuten in Kontakt kommen, würde ich damit nicht in Kontakt bringen.
@DreimalS
" Eure Tipps und Tricks zur Pflege & Hygiene.......und anderen Accessoires! "

Wer sagt das alles nur um den Intimbereich geht?

Für meinen Teil habe ich gelegentlich Kontakt zu Leuten aus der Ponyplay-Trainingsgruppe im Catonium in Hamburg, u. a. auch Trainer. Persönlich finde ich es nicht schlecht auch hier einmal auf zu zeigen, dass bei solchen Veranstaltungen auf Hygiene geachtet wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.