Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dominante Männer & Subs
2771 Mitglieder
zum Thema
Wenn die Sub einem anderem Dom hörig ist210
Ich lebe seit sieben Jahren in einer Beziehung und bin seit 4 Jahren…
zum Thema
Sexuelle Bedürfnisse in der Ehe unerfüllt174
Wir sind seit 9 Jahren zusammen und 4 davon verheiratet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man eine "Sub" zurück gewinnen?

*****m78 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
Kann man eine "Sub" zurück gewinnen?
Hallo Zusammen,

kaum in der Gruppe gelandet, such ich auch direkt den ersten Ratschlag.
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt, habe ich den Eindruck in meiner Vergangenheit viele Fehler im Bereich D/S gemacht zu haben.

Ich habe vor ca. einem Jahr eine tolle Frau kennengelernt. Wir waren beide von dem Thema BDSM angetan und wollten gemeinsam weitere Erfahrungen sammeln. Was wir auch mit großem Vergnügen taten. Allerdings im Nachhinein betrachtet, habe ich Fehler gemacht. Ich war zu egoistisch, kannte Ihre Ziele nicht und Ihre Wünsche nur wage. Kurz ich war als Dom zu unerfahren. Trotzdem blieben wir zusammen, es wurde Liebe und das Thema D/S trat mehr und mehr in den Hintergrund. Ich wurde "schwach" und undiszipliniert, meine anfängliche Dominanz wandelte sich.

Vor einigen Wochen hat sie mir anvertraut, dass sie in einer Lebenskrise steckt, sich selber finden will und Zeit braucht. Als wir uns nochmals getroffen haben, war sie sehr eisig. Nach dem Treffen schrieb sie mir nochmal ich solle ihr sagen was und wie sie sein soll und sie würde es tun. Ich habe darauf dummes Zeug geantwortet und seitdem keinen Kontakt mehr zu ihr. Sie hat mich bei What's App sogar blockiert.

Als Folge habe ich mir selber viele Fragen gestellt und mit Recherchen begonnen.

Nun habe ich gelesen, dass Menschen, die sehr viele Emotionen haben und mit ihnen nicht umzugehen wissen, Dominanz brauchen. Nicht nur sexuelle Dominanz sondern auch Dominanz als eine Art Therapie, in Zeiten, in denen es ihnen schlecht geht.

Ich glaube ihr Verhalten und ihre Worte waren Hilferufe und Signale, die ich nicht (richtig) gedeutet habe. Ich hätte sie einfach an die Hand nehmen sollen und sie führen anstatt um Liebe und Nähe zu betteln.

Was denkt Ihr? Habe ich Recht mit meiner Einschätzung? Wenn ja, wie kann ich sie ggf. zurück gewinnen?
Wenn ich jetzt auf sie zugehe und sage ich habe neue Erkenntnisse, bla,bla,bla...erreiche ich doch sicher gar nichts. Geschweige denn, dass ich sie gar nicht erreiche weil sie mich blockiert.

Wie sollte ich hier "dominant" agieren? Weiterhin gar Funkstille waren und darauf vertrauen, dass sie sich meldet und Sehnsucht nach mir hat?

Danke für Eure Meinungen

Tom
****ic Frau
41 Beiträge
Lass sie.
Da wir nur deine Wahrheit kennen und nicht wissen, was in ihr vorgeht, ein paar vage Ratschläge:

Gib ihr die Zeit, sich selber zu finden, und bedränge sie nicht.

"Therapiere" sie nicht mit einer dominanten Art. Du bist im besten Fall Freund/Vertrauter/Partner. Aber KEIN Therapeut.

Zurückgewinnen einer Sub.. da streuben sich immer meine Nackenhaare. Sieh sie doch als Mensch an mit Emotionen und Bedürfnissen und nicht "nur" als Sub. Kann man einen geliebten Menschen zurückgewinnen? Schwierig. Das braucht Zeit, Geduld, Vertrauen. Und ganz wichtig: Kommunikation.

Was will sie? Was denkt sie? Was fühlt sie? Erst wenn das klar ist, kannst du schauen, ob es mit deinen Gefühlen einhergeht oder eben nicht.
ProfilbildProfilbild
*******Ava Frau
122 Beiträge
Nun, man weiß ja nicht gezielt was vorgefallen ist aber vielleicht braucht sie im Moment einfach Zeit?

Ob man eine Sub zurückgewinnen kann, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ich wünsche Dir alles Gute, und drücke Dir die Daumen das es doch noch eine Zukunft für euch gibt. *g*
**********ner1a Mann
619 Beiträge
Hilfeschrei
Meiner Meinung nach hat sie damals um Hilfe geschriehen....sie wollte von ihrem Herrn wissen wie sie dich zufrieden stellen kannst...sie ist nicht nur im Spiel eine Sub sondern in Richtung 24/7...da du ihr das nicht gegeben hast...hat sie sich von ihrem Herrn abgewannt hat. Wenn sie dich blockiert ist es schwierig....vielleicht blockiert sie dich weil sie einen neuen Herrn hat....vielleicht braucht sie auch nur Zeit... schwer zu sagen....ohne ein klärendes Gespräch wirst du keine gewissheit haben....kannst du anders mit ihr in Kontakt treten??
*******_66 Frau
183 Beiträge
Hi DomTom
Zuerst mal finde ich es toll dass du dir so viele Gedanken gemacht hast *top*
Und du hast dich informiert oder weiter entwickelt, wie auch immer!

Ich kann dir ein Liedchen davon singen....puuuhhhh
Und mein Dom auch *ja*

Wir haben fast 3 Jahre gebraucht um jetzt endlich einen Weg für uns gefunden zu haben!
Er war steinig und mühsam *puh*

Ich kann nur von mir persönlich ausgehen, ich kenne sie nicht, ich kenne dich nicht.
Was ich sagen kann ist, dass du zu einer Erkenntnis gekommen bist, die euch ggf helfen könnte *g*

Kannst du sie denn gar nicht erreichen?
Über ne gemeinsame Freundin?
Oder schreibe ihr einen Brief?


Wenn du sie erreichst, und ihr wieder kommuniziert, kann ich dir den Tip geben ihr Themen zu nennen über die sie schreiben soll, ihre Gefühle und Gedanken.
Welches Thema kann ich dir nicht sagen, das müsstest du eher wissen, denn du kennst sie.
Mir hat es sehr geholfen *ja* *top*
Ich musste meinem Dom alles vorlesen und dann redeten wir.
Denn ich kann meine Emotionen auch nicht immer aussprechen *roll*

Zum ersten mal spürte ich dass ich nicht nur seine/eine Sub bin *alarm* sondern er mich als Mensch und Frau sieht und sehen möchte *liebguck*
Und ich lernte dabei auch dass ich ihm doch vertrauen kann!!!!

Vielleicht hilft dir/euch das ja weiter *g*
Viel Glück *vielglueck*

Die Kleine *wink*
Ich finde es toll das du dich selbst reflektiert hast... Ich an deiner Stelle würde ihr einfach mal dad schreiben....Das du viel nachgedacht hast....egoistisch warst.

Es gibt zwei Wege....du wartest ab mit der Gefahr sie zu verlieren oder du teilst ihr mit was du reflektiert hast.

Wünsche dir viel glück dabei

LG
Lost
Bdsm &Beziehung
..ich würde diese "problem"eher unter der überschrift bdsm und beziehung betrachten...und vorweg die frage aufstellen?"...hast du fehler gemacht?...
Aus meiner betrachtung eindeutig NEIN.
Warum?..
Das einzig richtige ist-egal ob als Dom -oder generell als Mensch-sich selbst stets zu reflektieren...kein mensch macht immer alles richtig...aber wie gehen meist alle damit um...klar,der andere ist schuld..ist ja auch einfach....
...und hier machst du das einzig richtige...du hinterfragst dich selbst👌
Und da sollte gerade ein dominanter mann nicht zu stolz sein,auf seine devote partnerin zu zugehen, denn auch im bdsm-kontext sind sie doch schlussendlich ein paar in Beziehung...und wenn die menschliche zuneigung groß genug ist,sollten sich auch dom und sub gegenseitig ergänzen können...
Stolz ist ein hoch zu schätzendes Gut, und ja,auch als Dom einmal menschliche fehler einzugestehen zeugt von wahrer Charakterstärke, von Empathie...und genau dies braucht Sub und Partnerin...
Kontext:..wenn du glaubst,als dom und partner etwas versemmelt zu haben,mach den ersten schritt, geh auf sie zu und redet einfach von mensch zu mensch...aber trotzdem seine eigenen ansprüche klar definieren...
....und ich schreibe dies als ein durchweg dominanter mann und Dom,der die selben Probleme kennt und erlebt hat, der seine durchaus als sadistische Ader zubezeichnende dominante
art stets auch zum teil egoistisch ausgelebt hat, bis....ja ,bis die richtig
e sein leben "nachhaltig"verändert hat...

Wow,jetzt ist tatsächlich ein Roman daraus geworden...

Baer14
*******ave Frau
9.176 Beiträge
Wirklich raten kann ich Dir nichts. Das nur mal im Vorfeld bemerkt.

Als ich Dein Erleben las, dachte ich im ersten Moment, was für ein Idiot. Nimmt er seine Freundin denn gar nicht richtig wahr? Du schreibst von Egoismus, vom nicht sehen können und wollen ihrer Wünsche, und auch nach der Trennung nimmst Du ihre Wünsche nicht wahr, tust sie flapsig ab. Kein Wunder, daß sie Dich verlassen hat.
Im weiteren Verlauf Deiner Schilderung zeigst Du jedoch, daß Du Dir ernsthaft Gedanken gemacht hast. Das ist schon einmal gut. Aber eben auch nicht alles. Was nützen diese Gedanken, wenn Du sie ihr nicht mitteilen kannst. Nichts. Und deswegen rate ich Dir, versuche Deiner Freundin diese Gedanken, Überlegungen und Schlussfolgerungen mitzuteilen. Einmal in schriftlicher Form, die Du ihr dann entweder persönlich überreichst oder aber in den Briefkasten wirfst. Gleichzeitig solltest Du versuchen, um ein (letztes?) Gespräch mit ihr bitten. Eben mit dem Hinweis, daß Du sehr viel falsch gemacht hast, und Du ihr sagen möchtest, daß, bzw was, Du alles heute anders siehst und auch anders machen würdest. Je nach dem wie sie reagiert, kannst Du ja nach einer zweiten Chance für Euch bitten, aber eben zunächst als Mann und Frau, auf dem langsamen gemeinsamen Weg zum D/s. Wo beide Seiten ihre Wünsche und Vorstellungen äußern und gemeinsam umgesetzt werden.
Zweifelhaft finde ich jedoch Deinen Ansatz, daß es eine Art der Therapie ist, solche D/s Beziehung. Das hieße ja, jede Sub wäre irgendwie psychisch instabil. Deswegen würde ich das nicht wirklich thematisieren, wenn Du Deine Freundin zurück gewinnen möchtest. Wer hört schon gerne, daß er nicht richtig tickt? *zwinker*
Viel Erfolg bei Deiner Freundin.
*******ller Frau
5.629 Beiträge
Wenn Frauen gehen, gehen sie wirklich.
Die gehen ja nicht von heute auf morgen.
Da wurde ja vorher ein Leidensweg von ihnen beschritten.
Der Leidensdruck hat auch die Liebe nach und nach zerstört.
Die letzte Erinnerung an diese Beziehung ist also seelischer Schmerz
..und das mit einer ungeheuren Präsenz.
Immer wenn man dann an diesen Mensch denkt, schmerzt zuallererst wieder das Herz.
Das geht mitunter Jahre so.
Da ist etwas kaputt gegangen...(wie eine Kristallvase die runtergefallen und in tausend Scherben zerbrochen ist....man kann nicht alles kleben)

Klar gibt es wenige Ausnahmen,wo Frauen nochmal "ok-2.Versuch" sagen.
Ich glaube aber nicht dran.
Nicht an die Nachhaltigkeit eines zweiten Anlaufes.
Die Muster sind im Kopf und werden sofort wider abgerufen.



dass Menschen, die sehr viele Emotionen haben und mit ihnen nicht umzugehen wissen, Dominanz brauchen.
... sehe ich auch so
**********urple Paar
7.589 Beiträge
Nein, Ein "Dom" ...
... kann keine "Sub" zurückgewinnen, denn eine Sub die gegangen ist hat keinen Dom mehr. Dieses D/S-Verhältnis existiert nicht mehr und insofern kannst du es auch nicht als Dom wieder einfordern.
Aber als Mensch kannst du vielleicht eine Frau zurückgewinnen indem du authentisch auf sie zugehst und ihr deine Gedanken mitteilst.

Ich denke auch nicht, dass du Fehler gemacht hast. Du bist aus einem anfänglichen Rollenspiel zum authentischen Menschen geworden, und hast dich so gezeigt wie du bist. Dieser Mensch ist es, der eine Beziehung führt, nicht der Rollenspieler.
Wenn dieser Mensch für sie nicht genügt hat, dann habt ihr von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt, von Anfang an auf einer falschen Ebene oder eben total aneinander vorbei kommuniziert.
Da gehören aber immer zwei Menschen dazu und nicht nur ein "Dom".


LG BoP (m)
*******ller Frau
5.629 Beiträge
**********urple:
Ich denke auch nicht, dass du Fehler gemacht hast. Du bist aus einem anfänglichen Rollenspiel zum authentischen Menschen geworden

ja ....was boP sagt


manche Entwicklungen hinterlassen leider Kolateralschäden
*********mnia Paar
1.730 Beiträge
Sie schreibt
Grundsätzlich bitten wir dich zu beachten, BDSM ist keine Therapie. Es hat Gründe wieso es Menschen gibt, die das Jahre und Jahrzente studieren und sich weiterbilden.
BDSM kann definitiv helfen, als Unterstützung zu einer Therapie, sollten die Probleme wirklich tiefgreifender sein.

Laut deinen Schilderungen glauben wir auch, dass du einfach eine große Unsicherheit mit dir herumgetragen hast, aber statt diese dir gegenüber der Frau (nicht Sub!) einzugestehen, hast du dies mit Egoismus übertüncht.
Fehler machen ist nicht schlimm, wir sind Menschen und sorry, ich würde um jemanden der behauptete fehlerfrei zu sein, einen großen Bogen machen.
Du hast jedoch begonnen dich zu reflektieren. Vielleicht verspätet, vielleicht zu spät, aber vielleicht auch genau rechtzeitig. Das findest du nicht heraus wenn du mit uns schreibst, sondern dich mit ihr unterhälst. Ruf Sie an, vereinbare einen Gesprächstermin. Wirklich nur quatschen. Sich ausreden.

Sie wünscht sich Führung. Das hat erstmal Null mit ihrer emotionalen Lage zu tun. Sie hat für sich die devote Seite gewählt, weil sie sich dort wohlfühlt. Du für dich dominante, weil du dich dort wohlfühlst.
Natürlich kannst du als Dom sagen: Wir machen das so weil ich es will.
Aber für mich ist ein guter Dom jemand, der mich zu Dingen bringt, nicht weil er sie will, sondern weil ich sie will. Er zwingt mich nicht dazu vor ihm zu knieen, sondern er gibt mir das Bedürfnis vor ihm knien zu wollen, einfach weil es sich richtig anfühlt.

Also was könntest du tun?
Von vorne anfangen. Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen um zwei Schritte vorwärts zu gehen. Haben mein Mann und ich auch gemacht.
Die Liebe hat unser BDSM zu einem Zeitpunkt fast zerstört. Wir haben uns jedoch zusammengerafft weil ich seine Dominanz brauchte und er meine Unterwürfigkeit. Wir haben uns ausgesprochen.
Frag sie, was sie sich wünscht. Wie sie sich ihr BDSM vorstellt. Für manche mag das in Richtung Wunschzettel und Wunscherfüller gehen, aber gerade am Anfang ist dies für mich ein wichtiger Bestandteil um Vertrauen aufzubauen. Wichtiger Nebeneffekt, du lernst sie besser kennen.
Frag sie nach ihren Tabus, wenn nicht längst geschehen. Aber auch Dingen die sie unter Zwang tun würde, das könnte für ein späteres Spiel durchaus interessant sein und auch wichtig. Das hadern mit sich selbst ist bei meinem Dom zum Beispiel das, was ihm viel Spaß bereitet und mit Stolz wenn man sich selbst überwunden hat und es durchzieht, weil man davon überzeugt ist, das Richtige zu tun.
Lass aber auch Sie wissen, was du von ihr erwartest.
Im zweifel stellt ihr Regeln auf. So banal es klingt, aber ihr müsst euch beide dran halten.
Sind ja auch Regeln dafür, das Machtgefälle aufrecht zu erhalten...Sie befolgt eine Regel nicht, das muss zu einer Handlung deinerseits führen.
Ganz einfaches Prinzip aber das hilft vielleicht euch am Anfang der Umsetzung.
Wichtig aber auch, verlange von ihr, immer ehrlich zu sein und sobald möglich ihre Gefühle mitzuteilen. Wenn sie es an dem gleichen Abend nicht kann wo ihr utnerwegs ward, dann soll sie es am nächsten tag niederschreiben und dir schicken. Sowas habe ich auch gemacht. Am Abend selbst noch total überfordert habe ich am nächsten Tag versucht meine Gedanken zu sortieren. Das hat mir und meinem Dom sehr geholfen. So lernte ich mich besser kennen, konnte runter fahren und mein Dom wusste wie es mir erging.

Kannst du sie zurückgewinnen?
Möglicherweise. Sie weiß aktuell nicht was sie tun soll. Weil sie gehofft hat in dir einen dominanten Partner gefundne zu haben, der sie aber nur benutzt hat.
Was da hilft? Eine wirklich ernst gemeinte, persönliche Entschuldigung. JA persönlich. KEINE SMS oder kein Anruf. Die Feststellung ihr gegenüber, dass du dich wie der letzte Arsch verhalten hast.
Bitte sie um eine gemeinsame Reflexion der Beziehung. Das wird dir nicht gefallen nochmal zu hören was du alles falsch gemacht hast. Aber sie wird es wahrscheinlich anders formulieren als du und es anders sehen. Blocke nicht ab und frag sie, wenn es dir wirklich an ihr gelegen ist, was du besser machen kannst.
Sie soll ja offen reden dürfen. Sie soll ja die Wahrheit sagen.
Und dann sagst du ihr, was du dir von ihr wünscht. Das gibt ihr wahrscheinlich Stabilität. zeig ihr welches Verhalten du nie wieder von ihr sehen möchtest z.B.


Dennoch, sollten ihre Probleme tiefer gehen...da hilft nur ein Therapeut....und sollte der Therapeut sagen dass BDSM krank ist, den Therapeuten wechseln, so einer wird ihr nicht helfen können...(schon erlebt...totale Katastrophe).

Ich kann dir nicht sagen ob du Erfolg haben wirst. Ich kann dir nicht sagen ob sie dich zurückwill. Ob sie dir überhaupt nochmal eine Chance geben will, denn dazu gehören immer Zwei. Denn woher soll sie auch wissen, dass das alles nicht wieder passiert und nur eine Masche ist.?

Für euch beide hilft nur reden, reden, reden und dann schauen was passiert. Setze sie nicht unter Druck. Du willst sie zurück, dann aber nicht indem du sie einengst.
*****m78 Mann
5 Beiträge
Themenersteller 
wooow
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Reaktionen, Tipps und sicherlich auch berechtigter Kritik.
Ich denke, ich werde meine Gedanken und Erkenntnisse in einem Brief zusammen fassen und sie um Gespräch bitten. So hat sie die Wahl ob und wie sie darauf reagiert. Bei einem Telefonat kann sie sich schon wieder in die Enge gedrängt fühlen.

Ich hatte bereits solch einen Versuch unternommen und in diesem Gespräch war sie sehr kalt und in sich selbst zurück gezogen. Vermutlich der komplett falsche Zeitpunkt denn sie hat auch beruflich grad sehr viel um die Ohren. Ja, wir sind auch noch Kollegen....
fragen " kostet " nix
nur...etwas das zerbrochen war ist dann nicht mehr ohne Risse zu haben, es könnte aber der Vorerfahrungen wegen auch besser werden..

viel Erfolg
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Nein
eine SUB zurückgewinnen kann man m.E. nicht, aber das willst Du ja auch garnicht. Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du den Menschen zurück mit dem Du Dir vorstellen konntest Dein Leben und Deine Phantasien zu teilen, Du warst der Meinung das beides zusammen passt und ob der Freude einen Lebenspartner gefunden zu haben ein wenig nachlässig was den Rest betrifft. Die erste Frage die nun aus meiner Sicht zu klären wäre ist die, wie viel Dom und wie viel Partner sie möchte und BRAUCHT und wie sich diese "Rollen"Verteilung bei Dir gestaltet. Wie viel ist bei Dir möchte und ab wann wäre es "muss" bzw "wird so erwartet"... Wenn Du darauf eine Antwort hast kontaktiere Sie und Frage Sie wie und ob das zu ihren Vorstellungen und Bedürfnissen passt. Und akzeptiere dann das Ergebnis - manchmal ist der/diejenige der stärkere der es schafft die Wahrheit zu akzeptieren und ggf wie sie es tat als Konsequenz zu gehen. Waren es aber "nur" Anfängerfehler und das Grundsätzliche stimmt gibt es vlt noch eine Chance. Vlt steckt sie mit ihrer Lebenskrise gerade in dem Schock der Selbsterkenntnis das sie 24/7 will oder braucht und genau da hast du Dich aus dem Wohlfühlgefühl einer Beziehung heraus zurückgezogen... Da braucht sie keine Therapie sondern jemanden der ihr sagt, zeigt & fühlt das das vôllig in ist - auch wenn Du vlt nicht der Richtige dafür bist das mit ihr auszuleben....
Ist aber alles nur Vermutung da ich ja nur eine Seite "kenne" und versuche aus dem wenig das Du über sie schreibst herauszulesen was passiert sein könnte...
Aber manchmal hilft so ein Denkansatz ja doch weiter, drücke Dir die Daumen damit Du zu einem Ergebnis und ggf auch Abschluss kommen kannst...
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Willst Du ein Partner oder ein Therapeut sein?
Wenn Du ein Therapeut sein willst, solltest Du eine entsprechende Ausbildung machen. Das dauert ne Weile, ist aber bestimmt sehr interessant.
Wenn Du ein Partner sein willst, solltest Du vor allem ganz integer Du selbst sein und Dich nciht fragen, ob Du dominanter hättest sein sollen oder dergleichen.
Du bist an einem Punkt, an dem einem dieser ganze BDSM Kappes den Blick auf die Dinge verstellt und man nur in reduzierten Kategorien denkt.

Man könnte die Frage übrigens auch so stellen:
Willst Du eine Liebespartnerin oder eine Patientin?
Was ist richtig was ist falsch
Fehler machen....kann man nicht machen.. was ist richtig was ist falsch...du wolltest es recht machen und hast dabei den Blick sie auch als Mensch Frau Freund Partnerin verloren...Ich finde es toll dass du dir ernsthafte Gedanken darüber gemacht hast...Versuche sie zu erreichen Rede mit ihr und bleib dabei du selber lass dein Herz sprechen und vergiss dabei den Dom sehe sie als Frau erreiche ihr Herz und vergesse dabei die Sub...Ich habe beim Lesen das Gefühl gehabt ihr habt euch da beide total in d/s verrannt und dabei den Menschen mit Herz Gefühl und anderen Bedürfnissen vergessen
Wünsche dir das alles wieder gut wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.