Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
Gefühlschaos bei Femdom nach Absturz beim Sub11
Gestern Abend hatte ich als Femdom eine Session mit einem Neuling.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfänge und Erziehung zur Sub

*********2018 Frau
5 Beiträge
Erziehung zur Sub!
Hallo ihr lieben!
Ich bin noch ganz neu in dem Bereich und wollte mal wissen wie es bei euch war. Vor allem wie es euch am anfang ging? Gefühlschaos nach der session etc? Ich hatte vor kurzem meine erste session, es war noch wirklich ganz komisch für mich. Danach ging es mir ganz gut, er hat mich aufgefangen und alles aber dann, ein tag später, hatte ich zweifel, ob ich gut genug für ihn bin etc. Ich hoffe, das geht auch wieder vorbei.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
Anfänge und Erziehung zur Sub
Da ich finde, dass dieses Thema einen eigenen Thread wert ist, habe ich den Beitrag von Franziska hierher verschoben *g*

Ich freue mich auf regen niveauvollen Austausch *g*

Liebe Grüße
nice
Moderatorin
*********r_by Paar
2.919 Beiträge
Gefühlschaos nach den ersten Erlebnissen, das ist völlig normal.
Hab ich auch so erlebt.
Man muss die Dinge ja auch erst mal für sich persönlich sortieren und verarbeiten.

Das wichtigste was ich Anfängern gerne als Rat gebe. Die Dinge sacken lassen, darüber nachdenken und mit Dom reden, reden, reden.
Und das eigene Bauch Gefühl nie weg schieben, das ist ein guter Ratgeber.
*********ariya Paar
2.154 Beiträge
@ .kinky_paar_by
Wir sehen das auch so. Das ist ein guter Tipp!

Allgemein ist, bei einer so intensiven Erfahrung, Reden Gold!
*******bits Paar
568 Beiträge
Sie schreibt
Hallo..
Ohh ja nach meiner ersten Session war totales Gefühls Chaos.
Auf der eine Seite total Happy und auf der anderen Seite kann ich dem gerecht werden .
Ich konnte endlich das erleben wodrauf ich so lange gewartet habe .

Das legte sich nach jeder weiteren Session.
Und jetzt geht's mir richtig gut nach einer Session..
Wir reden viel darüber Gefühle , Gedanken, Ängste ..das hilft viel .

LG..sie von dark_ habits
Liebe TE
Bin seit 4 Monaten dabei und ja Gefühlschaos hab ich auch immer wieder mal. Obwohl das ja recht generell ist. Das nicht gut genug zu sein...kennen wir wohl alle auch aus normalen Beziehungen....und ist wohl eher ein Zeichen dafür, dass du den Herrn gern hast und ihm gefallen willst. Da würde ich auch empfehlen offen mit ihm zu reden.
Als neue Sub, kenne ich das Gefühlschaos eher im Bezug auf meine Neigung...viele Doms und auch subs wollen dir erklären wie man als devote sein sollte...und da finde ich mich immer wieder im Gefühlschaos weil ich meine Neigung in Frage stelle....oder ab und an weil ich mich frage ob mit mir was nicht stimmen könnte weil ich auf gewisse Dinge stehe, die halt nicht der 'Norm' entsprechen.
Umso mehr ich mich auf diese wundervolle Reise einlasse, umsomehr erkenne ich dass es weder die eine devotion noch Dominanz noch das eine bdsm gibt....und fahre am besten damit in mich reinzuhören und das zu tun das sich für mich gut anfühlt. So gehe ich mit meinem Gefühlschaos um, wenn es mich mal wieder erwischt.
Wenn du konkretere Beispiele gibst wären auch konkretere Antworten möglich....aber ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen und bestärken. GLG
*********mnia Paar
1.749 Beiträge
Gefuhlschaos ist völlig normal. Immer wenn man etwas neues an sich entdeckt.
Zweifel hatte ich auch habe diese aber direkt mit ihm kommuniziert... Was wäre wenn ich dies und jenes nicht kann.

Bis mir klar wurde das ich manche Dinge nicht können muss dass ich nicht so sein muss wie andere.. Verging eine zeit... Denn es zu wissen und tatsächlich begreifen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gab und gibt bei uns immer eine wichtige Regel. Ehrlich sein. Sowohl zu sich selbst als auch dem Partner gegenüber.
Und das bedeutet viel Reden und auch viel Nachfragen... Will mein Dom überhaupt dies und jenes oder kann ich direkt aufhören darüber nachzudenken weil es für ihn irrelevant ist?
Sowas findet man nur im Gespräch heraus.

Wenn du es nicht direkt formulieren kannst... Schreib es auf und gib ihm den schrieb am Anfang des nächsten Treffens oder schick es ihm per Mail.
Dir kann es helfen Dich zu sortieren und deinem Dom dich zu verstehen. Denn auch er ist nur ein Mensch und kann dir nur vor den Kopf gucken
**********rious Frau
479 Beiträge
So ging es mir auch nach meiner ersten Session. Die Gefühle sind Achterbahn gefahren und das alles zu ordnen hat paar Tage gedauert.

Wie meine Vorredner schon sagten ist dann das beste darüber zureden. Und seinen weg finden wie man damit umgeht.
*********2018 Frau
5 Beiträge
Danke für die schnellen antworten. Ich fühle mich so hin und her gerissen, könnte teilweise heulen obwohl mir die session an sich sehr gefallen hat. Hatte das erste mal das gefühl, nicht nur körperlich sondern auch psychisch befriedigt gewesen zu sein. Dank ihm weiss ich nun was es heisst, psychisch befriedigt zu sein. Ich war auch echt fertig danach, obwohl es nicht so lange ging. War noch nie so kaputt. Weiss nur nicht wie ich mit dem gefühlschaos danach umgehen soll. Das ist so zerreissend.
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Hallo liebe TE,
es ist völlig normal, nach der ersten Session ein Gefühlschaos zu haben. Biologisch hat uns der Hormon Cocktail im Griff, emotional haben wir etwas erlebt, wovon wir geträumt haben, es aber aus verschiedenen Gründen nicht für realisierbar gehalten haben.

Anzunehmen, dass man sich ausliefert, vielleicht sogar quälen und benutzen lässt, fällt uns schwer. Man gibt die Selbstbestimmung auf, wirft alle anerzogenen Muster über Bord. Es dauert, sich selbst zu akzeptieren und diese Zweifel verstärken das Chaos im Kopf.

Wichtig ist unbedingt: Rede mit Deinem Dom darüber. Sprich mit ihm über alles, was Dich bewegt. Nur so kann er Dich kennenlernen und traumatische Situationen vermeiden. Ich persönlich empfinde das Aufschreiben besser, dabei muss ich tiefer in mich gehen und mich selbst intensiver reflektieren. Das Geschriebene übergebe ich quasi an meinen Herrn, damit er es auch lesen kann. (Ich führe eine externe Homepage, auf die er zugreifen kann)

Zudem würde ich Dir raten, Dich in einer der Sub Gruppen anzumelden wie Subs unter sich. Dort reden wir sehr offen über alles und stehen uns gegenseitig mit Rat zur Seite. Eventuell hilft Dir auch ein Mentor weiter. Diese findest Du im Bereich BDSM Mentoring.

Wenn Du reden möchtest, kannst Du mir gerne eine Clubmail schicken.
*******ice Paar
6.199 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt
Ich kann mich auch noch sehr gut an die ersten Wochen als Sub erinnern, all die Unsicherheiten, Ängste und das Gefühl, nicht mehr zu wissen, wo oben und unten ist wegen der ganzen neuen Eindrücke.

Dies legt sich mit der Zeit und mit der intensiven Kommunikation zwischen Top und Sub. Ich rate dir also, viel mit deinem Top zu reden, über deine Gefühle, Unsicherheiten, alles was dich beschäftigt.

Der Abgleich mit anderen (hier im Forum oder in Chats) kann nützlich sein, hat bei mir in manchen Situationen die Unsicherheit aber auch erhöht, weil ich ab und an das Gefühl hatte, nicht devot genug zu sein, um annehmbar zu sein.

Also versuche erst mal, dich zu ordnen, durchzuatmen und alles sacken zu lassen. Was hat dich verunsichert, was war total schön und möchtest du unbedingt wieder erleben? Worüber möchtest du noch genauer mit dem Top reden?
Diese Fragen sind nur rhetorisch und sollst du dir selbst beantworten *zwinker*

LG nice
privat *ggg*
*******bits Paar
568 Beiträge
Er schreibt...
Hallo Franziska,
Mein Fräulein hat weiter oben ja schon einiges geschrieben. Vielleicht möchtest Du dazu auch mal die andere Seite lesen.
Solche Ängste und Befürchtungen sind ganz normal. Das diese ein wenig ein Chaos bei Dir auslösen auch. Schließlich erlebst Du vielleicht gerade etwas, was Du Dir schon 100 Mal in Deinen Träumen ausgemalt hast und nun plötzlich wahr geworden ist. Das wirkt dann manchmal so unfassbar.

Für mich als Dom war und ist es enorm wichtig, was in meiner Sub vor geht. Was sie fühlt, was sie denkt. Nur so kann ich mich ein wenig in ihre Lage versetzen und angepasst reagieren. Als verantwortungsvoller Herr (und ich unterstelle jetzt mal, dass Deiner einer ist) bin ich stets aufmerksam, dass meine Sub sich spürt. Das ist ihr Anspruch an mich.
Dazu muss sie mir aber sagen (oder schreiben) können, was sie fühlt, was sie mag und auch was unangenehm ist. Auch was vielleicht nicht so gut war. Das hat hat auch viel mit Selbstreflektion des Dom zu tun...angenehmer Nebeneffekt: Du als Sub denkst auch viel nach und Dir werden die Dinge klarer, insbesondere wenn Dein Herr Dir dieses oder jenes erklärt.

Und vergiss nicht: Dein Herr ist auch nur ein Mensch mit Stärken, Schwächen und Gefühlen (letztere vielleicht sogar mehr als Du glaubst *floet* )

Viel Reden und dadurch (hoffentlich) Vertrauen entwickeln wird Dir helfen Deinen Weg zu finden und die stolze Sub eines stolzen Herrn zu sein. Ich zumindest hatte das Glück...

Herzlichst

Er von Dark Habits
Ähnliches als Top
Ich kann ähnliches auch nur von meinen ersten Erfahrungen als Top berichten. So intensiv und gefühlsstark die Session auch war, im Rückblick erscheint sie nur schwer greifbar. Als Top muss ich ja ebenfalls den Bedürfnissen der Sub entsprechen, die Verantwortung ist enorm aber ebenfalls sehr erfüllend.

Daher kann ich mich allen Vorrednern nur anschließen: Kommunikation ist das Allerwichtigste
*********2018 Frau
5 Beiträge
Leider war die kommunikation wohl zu viel, eher zu schnell. Ich mag ihn zu gerne
Kommunikation
Ihr findet das richtige Maß schon und er kann dich dabei auch leiten. Kommunikation ist wichtig und ihr werdet euren Weg zusammen finden.
**********eineS Paar
3.875 Beiträge
*********2018:
Ich fühle mich so hin und her gerissen, könnte teilweise heulen obwohl mir die session an sich sehr gefallen hat. Hatte das erste mal das gefühl, nicht nur körperlich sondern auch psychisch befriedigt gewesen zu sein. … Weiss nur nicht wie ich mit dem gefühlschaos danach umgehen soll. Das ist so zerreissend.

Du wirst trotzdem nicht darum herumkommen auch dir selbst auf den Grund zu gehen und für dich zu akzeptieren, was war! Da ist die Session, die dir gibt, was du noch nie hattest. Du bist zutiefst befriedigt, glücklich und spürst vielleicht eine Verbundenheit und Nähe zu deinem Partner, wie nie zuvor zu jemand anderem. Und auf der anderen Seite stellst du fest, dass das, was da geschehen ist und dir extrem gefallen hat, mit deinem bisherigen, anerzogenen und durch die Medien verbreiteten Bild von dem, wie „Frau (gefälligst) zu sein hat“, völlig im Widerspruch steht. Die Session hat nicht mehr und nicht weniger getan, als dein bisheriges Weltbild ins Wanken zu bringen.

Kommunikation ist sehr wichtig, dass ER dich hinterher aufgefangen hat ebenso. Aber zusätzlich musst du dir jetzt selber Fragen stellen und selbstreflektierte Antworten für dich finden. Das dauert seine Zeit. Nimm sie dir und mach dir deswegen keinen zusätzlichen Druck...!

Alles braucht seine Zeit und alles hat seine Zeit!

seineS *my2cents*
*********2018 Frau
5 Beiträge
Ich will es hoffen. Jedoch bremst er zwischenmenschlich momentan extrem aus. Weiss nicht wie ich mich momentan verhalten soll
er bremst zwischenmenschlich momentan aus

die trennung von beruf und privatleben ist jedem geläufig und es gibt menschen die sehen ihre stellung gefährdet wenn sie einen anderen menschen zu nah an sich heranlassen, oder möchten diese nähe einfach nicht.... sub wird " gekündigt " weil sie sich verliebt hat ...bzw " kaltgestellt "
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
*********2018:
Jedoch bremst er zwischenmenschlich momentan extrem aus. Weiss nicht wie ich mich momentan verhalten soll

Ich würde deutlich eine zeitnahe Aussprache fordern. Nur so kannst Du erkennen, was er wirklich möchte. Ihr seid Euch offenbar noch nicht so nahe, dass Ihr Euch auch über private und alltägliche Probleme unterhalten könnt.

Entweder will er keine Gefühle zulassen, oder er hat eine Beziehung, oder Stress im Job oder er ist erkrankt. Es kann viele Ursachen für einen Kommunikationsstau geben. Wichtig ist, dass Du Dich selbst reflektierst und Dich mit anderen austauschen kannst. Zum Reden zwingen kannst Du ihn nicht.
*********rm70 Paar
1.149 Beiträge
Gefühlschaos trifft auch auf uns zu....besonders, weil wir zu Anfang in anderen Rollen "unterwegs" waren, da er es gern so probieren wollte und sie es gern erfüllt hat, aber im Grunde wohl doch eher die devote Ader in ihr schlummerte.

Es gab dann eine Situation auf einem Event, wo sie sozusagen getestet wurde...der dominnate Part eines anderen Paares (uns eigentlich bis dahin nur flüchtig bekannt) schnappte sie und das Spiel fing an...natürlich im Beisein der eigenen Partner...Es gab Anweisungen, wie Sub sich hinzusetzten hat..spannend...es gab, da Sub den Blick mal abschweifen ließ...verboten...Schläge auf den Po...Erster Gedanke : ne, das will ich nicht!
Zweiter Gedanke: Pöh, das halt ich jetzt aus! Dritter Gedanke: "Ganz schön geil *rotwerd*

Alles sehr überraschend für beide von uns....und danach hatten wir natürlich viele Fragen.
Aber auch Ängste, da man auch schon Geschichten gehört hat von Subs, die ihrem Dom(der nicht der eigene Partner ist) "verfallen" können! Man riet uns damals, dass wir "Abstand" halten sollten zu diesem Dom.( Wobei hier dieser Spruch sehr gut zu trifft : Verlass nie einen Menschen, den du liebst für jemanden, der dir gefällt!)
Im nachhinein denke ich , das war ein großer Fehler! Hätte man sofort geklärt, dass dies eine einmalige Geschichte war, um uns auf den richtigen Weg zu helfen wären evtl viel Missverständnisse erst gar nicht aufgeflammt. Vlt kann es der ein oder andere nachvollziehen, dass es zeitweise schwierig war einen klaren Gedanken zu fassen...aber jetzt..hier und heute....haben wir unseren Weg gefunden...und jede Session ist etwas besonders, da ich mich völlig fallen lassen kann und weiß, dass ich aufgefangen werde und mein Herr auf mich achtet....es ist eine unwahrscheinlich spannende Zeit....ich bin sehr dankbar dafür....und kann aus tiefer Überzeugung sagen: Ich diene gern meinem Herrn und nur IHM, gern würden wir noch mehr kennen lernen und vlt ergibt sich auch noch ein Kontakt zu dem ein oder anderen Paar, wo bei Gegenseitigem Vertrauen ein gemeinsames Spiel möglich wäre.

Wichtig ist eben aufeinander zu achten und vor allem zu reden, dann ist es wundervoll *herz3*
*********re68 Frau
433 Beiträge
Hallo. Nun bin ich schon einige Tage dabei, und ich kann auch absolut nachvollziehen, wie es einem Anfänger geht.
Bei mir ist es so, das ich mich erst Anfang September "geoutet" habe. Soll heissen, hier angemeldet, mein Profil eindeutig gestaltet. Wobei ich da noch nicht genau wusste, wie viel sub in mir steckt, ob und was ich von BDSM mag. Dann schrieb mich jemand an, mit dem ich mich zunächst nur per CM ausgetauscht hatte, weil viel Unsicherheit bei mir mitschwang und ich mir einen "Fluchtweg" offen halten wollte. Mit jeder Antwort, mit jedem Text, mit jeder Erklärung von ihm wich meine Angst ein Stückchen. Dann "traute" ich mich, WA zu schreiben. Der Kontakt wurde intensiver, er hat unglaublich viel hinterfragt, nimmt sehr viel Rücksicht auf meine Ängste und Unsicherheiten. Das tat mir sehr gut und half mir vor allem, sicherer zu werden in dem was ich wirklich will. Dann folgte unser Kennenlernen nach ungefähr 3 Wochen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, wir haben sehr persönlich gesprochen und beim Abschied hat er mich wie selbstverständlich geküsst. Irgendwie empfand ich es, als würden wir uns schon ewig kennen. Es war schon viel Vertrauen da. Ich glaube, spätestens da war mir klar, das ich ihn als mein dom wollte.
Am nächsten Tag war er bei mir. Wir sind langsam angefangen, haben viel geredet, er hat wieder sehr viel gefragt, hinterfragt. War schon ungewohnt, aber nicht unangenehm.
Tja, dann kam zur verbalen Sezierung die Körperliche dazu *zwinker*
Sowas hab ich echt noch nie erlebt... es ging überhaupt nicht um Sex oder Befriedigung, er hat nur erfühlt, wie ich wo was empfinde. Stundenlang. War anstrengender als Sex *ggg*
Dann ein wenig probiert, wie ich auf leichte Züchtigungen reagiere. Kleine Grenze gefunden. Aber es hat mir gefallen, ich habe Lust empfunden. Was für mich extrem wichtig war: es ging um mich, nicht um seine Befriedigung. Das gab mir noch mehr Sicherheit, ihm weiter vertrauen zu können. Als Krönung hatten wir dann noch Sex und es war anders, wie ich es bisher kannte. Intensiver. Er ist angefangen, mir Dinge näherzubringen, die ich noch nie erlebt habe. Das Eine mag ich, das Andere nicht. Er betont immer wieder, wie wichtig das ist, damit er mich besser kennenlernen kann, damit er weiss, was ich mag und will das dann einbauen für zukünftige Spiele. Auch Phantasien von mir hat er erfragt, und möchte sie dann später mit mir umsetzen. Ich habe ein so gutes Gefühl des Umsorgt seins, des Behütet werdens. Ich möchte mich ankuscheln, Vertrauen, fallen lassen, ihm überlassen, was passiert. Ich möchte ihn glücklich und zufrieden machen. Ich denke, ich kann eine gute sub werden. Seine gute sub sein.

Urlaubsbedingt können wir uns 2 Wochen nicht sehen, aber am Freitag wird es wohl klappen *herz*
Ich freu mich echt, ihn wiederzusehen und ihn weiter kennenzulernen. Ich habe für mich begriffen, das ich noch sehr viel Vertrauen zu ihm brauche, mich wirklich tief auf ihn einlassen zu können, ihn wirklich meinen Herrn nennen zu können. Das kann ich noch nicht. Wenn ich es jetzt sagen würde, wäre es nicht in voller Überzeugung und das fühlt sich nicht richtig an.
Auch die Führung über WA passt für mich noch nicht, weil mir da noch meine Ernsthaftigkeit fehlt, versteht ihr?
Abschliessend möchte ich noch sagen, das ich eine richtige Entscheidung getroffen habe, mich ihm anvertrauen zu wollen. Aber es wird noch etwas dauern. Ich möchte ihm danken, das er so geduldig mit mir ist, sehr viel Rück- und Nachsicht übt, mich immer wieder abholt, wenn ich Ängste und Zweifel habe. Auch ist er für mich da, wenn es nicht um die reine Spielbeziehung geht.
Ja, ich fühle mich wohl und aufgefangen.
DANKE!!!
****a4X Frau
1.049 Beiträge
*********2018:
Erziehung zur Sub!
Hallo ihr lieben!
Ich bin noch ganz neu in dem Bereich und wollte mal wissen wie es bei euch war. Vor allem wie es euch am anfang ging? Gefühlschaos nach der session etc? Ich hatte vor kurzem meine erste session, es war noch wirklich ganz komisch für mich. Danach ging es mir ganz gut, er hat mich aufgefangen und alles aber dann, ein tag später, hatte ich zweifel, ob ich gut genug für ihn bin etc. Ich hoffe, das geht auch wieder vorbei.

Ich denke reden ist Gold wert, absolut. Und damit bekommt man das Gefühlschaos auch besser in den Griff. Natürlich vorrangig mit dem Herrn / Meister, aber man darf auch mal andere zu Rat bitten.
Das Gefühlschaos an sich wird sicher weniger mit der Zeit, aber ich glaube die allgemeine Aufregung davor und danach, das Kopfkino, analysieren usw. bleibt bei jedem mehr oder weniger präsent.
Das ist bei der ersten Session ganz normal. Plötzlich erfüllt sich eine Sehnsucht, die lange in einem geschlummert hat. Das sind Eindrücke und Gefühle die man erstmal verarbeiten muss. Reden mit seinem Herrn ist dabei sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Light
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.