Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22043 Mitglieder
zum Thema
Minirock im Alltag578
Es gab schon viele Beiträge zu Themen um den Minirock/-Kleid.
zum Thema
Tolle Beziehung… frustrierende Sexualität414
Sicherlich gibts das Thema zeitweise in unzähligen Beziehungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo ist der Unterschied zwischen D/s mit und ohne Alltag?

******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wo ist der Unterschied zwischen D/s mit und ohne Alltag?
Gestern hatten wir unseren ersten Chat-Themenabend. Es war sehr spannend und wir gingen vielen Aspekten auf den Grund. Und es war echt eine kuschlige und gemeinschaftliche Stimmung. *happy*

Eines ist mir aber besonders hängen geblieben: Gemeinsam versuchten wir auf den Grund zu gehen, wo die Grenze liegt, dass das Machtgefälle auch in den Alltag greift.
Wir versuchten den Unterschied zu finden, der diese beiden Varianten trennt. Im Gespräch stellte sich heraus, dass die, die es nicht im Alltag haben, in jeglicher D/s Situation etwas erotisches sehen. Und bei denen, wo das D/s auch in den Alltag greift, ist die Erotik in D/s Situationen nicht automatisch gegeben. Wir kamen also zum Schluss: Die Grenze zwischen D/s in der Sexualität und D/s im Alltag besteht darin, ob das D/s immer etwas erotisches darstellt.

Dass jeder seine devotion und das Machtgefälle als sehr tiefgreifend empfindet, egal wie weit es in den Altag greift, kristalisierte sich in der Diskussion als spannender Nebeneffekt heraus. Das fand ich persönlich eine sehr schöne Erkenntnis, da doch diese Tiefe im Machtgefälle was besonders schönes ist.

Nun meine Fragen an euch:

  • Was haltet ihr von unserem Schluss, wo die Grenze liegt?
  • Ist bei euch jegliches D/s etwas erotisches?


Bin gespannt, was eure Meinungen dazu sind! *liebguck*

Eure neugierige dechainee
ich
habe in meinem Familienalltag..heisst vor den Kindern und Freunden mit meinem Partner kein offensichtliches D/s..das zeigt sich auch darin, dass wir auf Augenhöhe Entscheidungen treffen z.B wohin der Sonntagsausflug geht. Trotzdem ist D/s bei uns nicht zwangsläufig immer an Sex gekoppelt...erotische Reaktionen ruft es aber meist hervor bzw Lust..von daher..interessanter Ansatz der nicht ganz unwahr zu sein scheint. Für mich hängt es auch damit zusammen wieviel Lust jemand hat den Alltag des anderen zu bestimmen bzw ob dies immer möglich ist. Ich kenne hier eineige Tops die sagen es wäre ihnen echt zu nervig dauernd vorgeben zu müssen was ihre Frau nun zu tun oder zu lassen hat...jenseits der Bettpfosten. Umgekehrt mag die sub sich auch nicht überall reinreden lassen im Alltag, weil sie eben Mitpracherecht will in Alltagsfragen.

Ist jegliches D/s etwas erotisches...nein es kann mich auch im nichterotischen Alltag erreichen weil ich mich da ab und an auch gerne unterordne. Aber nicht nach Regeln, sonder wenn es von selber mal so hervorkommt, aus mir heraus. Bsp: ich habe ihn neulich im Hamam gewaschen, auf Knien vor anderen...ok er fand es erotisch *g* ich fand es zugehörig. Die Geste kam aber von mir und nicht nach einer Abmachung od weil es die Regel ist.

Die Grenze ziehe ich im Alltag wohl in dem Falle nach meinem inneren Drang hinter ihm, neben ihm oder auch mal vor ihm zu gehen...und seiner Zustimmung dazu, sonst ginge es ja nicht.
Ich kann hier nur für mich sprechen und mein Empfinden dazu. Leider konnte ich dem Chatabend nicht beiwohnen, doch vielleicht habe ich ja zeitlich irgendwann auch einmal die Möglichkeit dazu. Ich würde mich zumindest darüber freuen.



Für mich stellt unser D/s und das damit verbundene Machtgefälle nicht zwangsläufig etwas erotisches dar, auch wenn wir im Alltag kein Paar sind. Das mag unter anderem damit zusammen hängen, dass ich trotz der Tatsache, dass er mein Herr ist, ihn auch sonst in allen Belangen als ersten Ansprechpartner nutze. Er versucht mir immer auch ein guter Ratgeber zu sein, doch manchmal „benutze“ ich ihn auch nur, weil er mich einfach versteht mit meinen Ängsten und Sorgen. Wenn ich mich einfach mal auskotzen muss über eine Situation ist er für mich genauso da und darin sehe ich dann nichts erotisches. Und doch weiß ich auch, dass er durch dieses Wissen noch tiefer in mich blicken kann und ich ihm dadurch noch mehr in die Hände lege, was dann wiederum in Situationen zum Tragen kommt, in denen das D/s tatsächlich auch etwas erotisches ist.

Ich lege ihm quasi nicht nur meinen Körper, sondern auch meine Seele in die Hände und ich weiß, dass er es niemals gegen mich verwenden würde. Das gibt mir die Freiheit, die ich brauche.



Aber spannend, wie es anderen geht. Danke für den Thread dechainee *g*
********er75 Mann
6.718 Beiträge
Ich würde sagen, für die einen ist D/s ein Teil ihrer gemeinsamen Erotik.
Für die anderen ist D/s fester Bestandteil ihres Lebens, der erstmal unabhängig von der Erotik ist, und somit wirkt aber das D/s auch in die Erotik, die ein Teil des Lebens ist.
Somit ist für die einen D/s ein Teil der Erotik und für die anderen ist Erotik ein Teil des D/s.
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
BDSM und in dem Zusammenhang D/s ist für uns ein Teil unserer Sexualität und dem für uns übergeordnet steht die Erotik. Da jedoch für uns diese Erotik zu einem festen Bestandteil unseres Lebens gemacht wurde können wir das gar nicht zu trennen, auch wenn es bei uns Situationen gibt, in denen wir unser D/s nicht "ausleben"
Die erwähnte Planung von Urlaub etc., Besuch von Freunden, Familienfeiern, oder gar die Arbeit sind für uns Situationen, in denen wir unser D/s, zumindest in der Anwesenheit der anderen, nicht offen ausleben wollen, und da dort die Erotik dementsprechend abwesend ist, würde dies auf eure Theorie zutreffen.
Aber für uns ist es einfach logisch, dass es Situationen gibt, in denen man die Sexualität und in unseren Augen ist D/s eine Form der Sexualität, einfach nicht angebracht ist. Wir möchten diese ja nicht jedem aufzwängen.
Freunde wissen zwar davon, aber müssen wir deswegen gleich in diesem D/s Verhalten stecken? Es macht einiges einfacher, weil der Herr dann an der Sub plötzlich Dinge tut, die nicht einfach auf fragende Gesichter stößt, wie zum Beispiel mal das runter drücken auf die Knie. Aber wir würden nie auf die Idee dazu kommen, es von uns aus zu tun, aus eben genanntem Grund.

D/s hat für uns etwas erotisches, auch abseits des "aktiven" auslebens. Nur weil es nicht aktiv umsetzbar ist, trennen wir es aber nicht vom Alltag. Es macht in dem Moment einfach keinen Sinn bzw. würde mehr schaden als nutzen...von daher...
*******ave Frau
9.208 Beiträge
D/s, 24/7, egal ob wir wirklich die 24 Stunden die ganze Zeit zusammen sind, oder nicht, sind trotzdem immer auf sein Wohlbefinden und in seinem Sinne ausgerichtet. Ich würde nichts tun, was ihm missfallen könnte. Auch wenn ich beruflich unterwegs bin, so halte ich unsere unausgesprochenen Regeln ein (wie z.B. sich von unterwegs melden wenn ich angekommen bin oder abfahre, usw)
Sind wir zusammen, schwingt immer ein wenig Erotik mit, denn alleine das Wissen, er könnte jeden Moment etwas fordern oder tun, gibt mir/uns ein gewisses Prickeln in unserer Beziehung.
Unser Alltag, der z.T. ziemlich stressig sein kann, ist eigentlich immer auf Augenhöhe ausgerichtet, und doch ist da das Machtgefälle, daß nie vergessen wird.
Für mich gibt unser D/s eine Sicherheit, die durch das tiefe Vertrauen in meinen Mann und Herrn gegründet ist, daß ich mir ein anderes Leben gar nicht vorstellen kann, und ich auch gar nicht anders leben möchte.
Unser Alltag, der z.T. ziemlich stressig sein kann, ist eigentlich immer auf Augenhöhe ausgerichtet

das ist für mich aber in einer TPE 24/7 Konstellation unmöglich da herrscht nie Augenhöhe egal in welchem Thema.

So wie du es beschreibst wäre unser D/s auch im Allltag denn auch wir haben Paar Regeln wie z.B sich melden wenn man wohin geht und ankommt *gruebel*
*******ave Frau
9.208 Beiträge
Ich finde es irgendwie schwierig, sich einzuordnen, was man lebt, was wir leben.
Ich lese von 24/7, und denke, das ist es, aber auch irgendwie nicht, denn das ist mir zu wenig.
Ich lese TPE, denke, das ist aber voll krass, und dann finde ich vieles wieder, was wir auch tun.
Und so ist es vielleicht eine Mischung aus beidem? Ich weiß es nicht, und so werde ich fleißig weiterlesen, um herauszufinden, was wir nun leben.
Und die Augenhöhe bedeutet ja nicht, daß ich meinen Willen durchsetze. Augenhöhe bedeutet bei uns, es wird gemeinsam besprochen, überlegt und dann gemacht, was das beste ist. Im Zweifelsfall entscheidet immer mein Herr.
*********sing Frau
430 Beiträge
Ich könnte 24/7 nicht ertragen. Gut, ich stehe noch ziemlich am Anfang und man soll nie nie sagen. Aber ich bin ein sehr spontaner Mensch, was ich anziehe, entscheide ich meist 5 min, bevor ich aus dem Haus gehe und je nach Lust und Laune. Auch beim sonstigen Äußeren hat ein anderer Mensch nichts mit zu reden, ich bin erwachsen und mache das durchaus und gerne alleine.
Eingreifen, wenn es gefährlich oder riskant wird, ist etwas anderes (z.B. bei Essstörungen o.ä.). Und das ich mich melde, wenn ich angekommen bin - das gehört für mich dazu, das mache ich bei Freunden aber auch.
ich habe in meiner ersten D/S Beziehung EPE gelebt, allerdings sahen wir uns aus beruflichen Gründen nur am WE. Meine Tochter war auch nicht im Hause.... also war jede Situation erotisch aufgeladen.

Meine jetzige Beziehung, auch wenn sie als Spielbeziehung begann wurde mehr.... und Schrittweise näherten wir uns 24/7. Er weiß auch immer, wo ich bin und er ist mein Ratgeber und kümmert sich bei Sorgen und Nöten und ich teile ebenso meine Freunde mit ihm. Allerdings sind wir sehr gelassen in unseren Rollen und uns in sehr vielen Dingen sehr einig. Daher empfinde ich das Machtgefälle nicht so stark und reden tun wir allgemein wohl mehr auf Augenhöhe. Doch, dass ist einfach der Weg, den ich brauche und wo er gern darauf eingeht und mich dann eben subtil lenkt.
Da wir aber nicht zusammen leben, ist auch hier unser D/S immer erotisch aufgeladen. Egal ob wir uns nur für einige Stunden sehen oder ob wir einige Tage miteinander verbringen. Doch in kann mir durchaus vorstellen, dass es sich etwas "relativieren" würde, wenn wir permanent zusammen leben würden im Machtgefälle. Dann wäre sicher nicht alles im gelebten D/S Kontext so hoch erotisch.
*******lut Mann
315 Beiträge
Vereinbarungssache
Die Grenze/n ist/sind doch grundsätzlich da, wo sich beide darauf einigen können.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******lut:
Die Grenze/n ist/sind doch grundsätzlich da, wo sich beide darauf einigen können.

Heisst das du bist anderer Meinung, wie die im EP erstellte Therorie?
*******lut Mann
315 Beiträge
Heisst das du bist anderer Meinung, wie die im EP erstellte Therorie?

Weder noch. Die dargestellte Theorie ist kategorisch. In letzter Konsequenz liegt es immer an den Beteiligten, was sie sich voneinander wünschen und gemeinsam vereinbaren. Dann kann Deine Theorie aufgehen, muss aber nicht zwingend.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aber genau das ist doch die Frage. Was haltet ihr von der Theorie? Ist sie realistisch, oder nicht?

Genau in dieser Frage gehts nicht darum, was die zwei Individuen abmachen, sondern was sind die Fakten und stimmt die Theorie nach euren Erfahrungen.

Wie sind denn deine Erfahrungen? Würdest du die Theorie, aufbauend auf deinen Erfahrungen so Unterschreiben, oder siehst du noch unberücksichtigte Aspekte, oder hast es gar ganz anders erlebt?
*******lut Mann
315 Beiträge
Theorie vs. Praxis
Vielleicht wäre es besser, Deine Theorie in eine Umfrage zu giessen und diese zur Diskussion stellen, wo die Leute die Möglichkeit haben abzustimmen und in den Kommentaren Ergänzungen etc. anzubringen.

Meine Meinung kennst Du ja schon. *zwinker*
****_7 Paar
1.236 Beiträge
könnte passen
ich denke, eurem Schluss könnte schon passen. Wir leben D/s auch im Alltag und viele der Aufgaben der ich als Sub habe, haben kein direkter erotischer Bezug hat. Vielmehr spielt die Unterwerfung eine Rolle, wird von mir aber nicht als erotisch angesehen. Im bestimmte Momente sicher, hat aber auch mit den Handlungen zu tun. Sind es sexuelle Handlungen oder eher nicht. Wenn ich mein Herr die Schuhe und Socken anziehe, ist das für mich nicht erotisch. Wenn er unter den Rock greift, schon, aber auch nicht immer direkt, kann auch nur das demonstrieren seiner Macht sein, oder hervorheben meiner Unterwürfigkeit.

Also ist bei uns jegliches D/s nicht erotisch. Da liegt es mehr am Moment. Der Theorie kann meiner Meinung nach also realistisch sein, ich kenne aber nur D/s auch im Alltag. Wir leben seit den ersten Tag in ein 24/7 Beziehung wo er immer alle Macht hat. Aber ich denke, wenn der D/s nur auf die Sexualität gerichtet ist, dass alle Handlungen auch so (erotisch) empfunden werden, weil das de Absprache innerhalb der Beziehung ist.
*******uous Frau
171 Beiträge
Ich denke man kann Empfindung innerhalb einer Beziehung nicht absprechen *schiefguck*
Ich empfand Dechainees Frage eher so, ob die, die D/s Machtgefälle als erotisch empfinden, egal welche Situation, es auch 24/7 leben könnten/wollten oder es sogar tun und es dennoch als erfüllend und nicht als Last empfinden ein durch und durch sexualisiertes Leben zu führen. Und die, die es als unerotisch empfinden können, je nach Situation, es nur in sexuellen Momenten leben können & es dennoch als erfüllend empfinden können.

Ob die, die es nur mit sexuellem verbinden, es für sich so unendlich erfüllend empfinden wie die, die 24/7 leben für sich empfinden.


Natürlich muss ob 24/7 TPE EPE etc. alles abgesprochen werden, aber es geht ja um Empfindungen & die halten sich nicht an Absprachen. Es geht viel mehr darum wie fühlt man sich bzw was empfindet man mit den Absprachen.

Korrigiere mich, Dechainee, falls ich deine Frage falsch erklärt habe.
Die Grenze zwischen D/s in der Sexualität und D/s im Alltag besteht darin, ob das D/s immer etwas erotisches darstellt.

[...]

Nun meine Fragen an euch:
• Was haltet ihr von unserem Schluss, wo die Grenze liegt?
• Ist bei euch jegliches D/s etwas erotisches?

Wir leben D/s auch im Alltag.
Bei uns lässt es sich nicht so klar trennen bzw. wir empfinden innerhalb unserer Verbindung unterschiedlich *nachdenk*...

Während für ihn Gehorsam und Kontrolle immer erotische Komponenten darstellen, ist das bei mir nicht unbedingt so gegeben. Ich muss so manches Mal doch mit mir kämpfen, um im Alltag beständig unten zu bleiben. Etwaige Versuche von mir, aufmüpfig zu werden oder mich aufzulehnen etc. werden von ihm umgehend geahndet und DAS wiederum wirkt auf mich erotisierend.

Das klingt jetzt irgendwie ein wenig wirr, aber enger lässt es sich für mich derzeit nicht fassen *lach*.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.