Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22053 Mitglieder
zum Thema
Ansprache der Sub/Sklavin55
Wie bezeichnet ihr eure Sub bzw Sklavin noch. Ich suche andere…
zum Thema
Küsschen, Küsschen zur Begrüßung - wie seht ihr das?27
Bis vor wenigen Jahren kannte ich das Küsschen-Küsschen bei der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Ansprache und Begrüßung

******sch Paar
99 Beiträge
Themenersteller 
Die Ansprache und Begrüßung
Im Chat ging es nun schon mehrfach um das Thema “Wie spricht man jemanden an?“
Ich finde dieses Thema sehr interessant und es scheint dort unterschiedliche Regelungen zu geben.

Wie handhabt ihr das? Werden dominante Menschen von euch anders begrüßt als devote? Gibt es einen Unterschied zwischen Bekannten und Unbekannten? Gibt es feste Regeln für Sub, wie wer anzusprechen ist oder entscheidet Sub selbst?

Bei uns gibt es keine feste Regel wie ich jemanden zu begrüßen habe. Allerdings ist schon gewünscht, dass ich, meinem Naturell entsprechend, höflich bin. Heißt ich begrüße Menschen als Menschen.
Im Chat hat es sich so ergeben, dass ich zeitweise mit “Herr“ und Knicks anspreche/begrüße. Dies tue ich jedoch bei denen, die ich als solche wahrnehme und bei denen ich weiß, dass es für sie in Ordnung ist.
Im Privaten begrüße ich so, wie es von mir gewünscht wird. Sollte es keine Regelung geben, dann begrüße ich wie ich mag, meist recht stürmisch und unbedarft *schaem*
*****a_A Frau
10.860 Beiträge
Bei mir sind Begrüßungen...und auch die Form/Reihenfolge dessen ganz klar geregelt.
Und das virtuelle spiegelt das reale.
Nicht überall wo Herr drauf steht, ist auch ein Herr drin *ggg* Deshalb, wenn ich jemanden noch gar nicht kenne...begrüße ich Ohne Titel, dennoch höflich.

Wenn ich einen Herrn, als einen solchen irgendwie wahrnehme..dann begrüße ich auch mit " Guten Morgen Herr X"
Dann gibt es noch den Titel des "werten Herrn". Einen solchen begrüße ich, wenn ich weiß, das dieser von meinem Herrn geschätzt wird.
Ich finde es immer sehr schwer einen Dominaten Mann an zu schreiben die richtigen Worte zu finden.
Und Ihn gleich mit Herr anzuschreiben nee als erstes steht für mich der Mensch ( Mann) hinter dem Profil.
Und da ich sehr Spontan bin klappt das Anschreiben nicht wirklich gut:(
Nun, ich begrüße andere Menschen! Keinen Dom, keine Domme, keine(n) Sub. Nur Menschen. Ich begegne allen auf "Augenhöhe". Ihre Neigung ist für mich drittrangig.
Der Mensch > Mann/Frau > dom/dev.
Bekannte je nachdem mit Umarmung/Küsschen etc, andere per Handschlag und ich schaue ihnen dabei auch in die Augen! So habe ich es mal gelernt, dass sei höflich. War laut Knigge, wenn ich mich recht erinnere *zwinker*
Und auch auf Events würde ich einen anderen dominanten Menschen nicht mit irgendwelchen besonderen Ritualen begrüßen. Denn er/sie mag zwar dominant sein, aber ist nicht mir übergeordnet, dass ist nur mein Liebster. Falls es ein Event mir Begrüßungsritualen sein sollte, werde ich dort nicht auftauchen *zwinker*
Und auch wenn ich als Domme unterwegs war und bin (Selbstschutz), finde ich extrem unterwürfiges Verhalten, dass ungefragt gezeigt, ja schon fast aufgenötigt wird, höchst suspekt.

Und auch im virtuellen oder im Mailverkehr ist niemand (mein) Herr o.ä. Wer das "fordert" von mir.... hat schon verloren, bzw mit dem unterhalte ich mich nicht.
Oder ich könnte ja in den Domsen-Modus schalten und darauf bestehen, dass man mich mit Mistress anspricht *nachdenk*

Und mein Liebster steht da auch voll hinter mir! Ich glaube wenn ich mich anders verhalten würde, würde ich tatsächlich die erste Strafe von ihm erhalten *lach*
Kann es sein dass er das biblisch sieht?
"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"
ich
zeige meine devote Seite nur vor meinem Top und auch da reden wir uns eigentlich wie in der normalen Beziehung an ausser wir sind gerade voll in Aktion. Mir käme es niemals in den Sinn vor fremden Tops verbal zu knien oder sie "besonders" zu behandeln, das steht einzig und alleine meinem Top oder den mir nahen Menschen zu.

Wenn das normale Anschreiben nicht klappt, dann stimmt ev die Chemie nicht? Ich hab ja auch mal vernommen das "sub" sich um Top bemühen muss....also ich halte von solchen Dingen gar nichts...will man etwas von jemanden soll man sich bemühen sonst tut es jemand anderes.

(sie)
rot hat andere Herren grundsätzlich mit "Sie" und "Herr" oder "Sir" anzusprechen. Das war es aber auch.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich gehe da völlig mit https://www.joyclub.de/my/3878869.velvetsteel.html konform. Bestimmte Begrüßungsrituale verlangt nicht mal mein Top von mir (unsere Rituale haben woanders ihren Platz), umso abwegiger wäre es für uns beide, wenn ich andere selbsternannte "Herren" mit irgendwelchen Zeichen der Demut ansprechen/begrüßen würde. Ich bin seine und ausschließlich seine Sub und damit keinem anderen Menschen als ihm untergeordnet. *zwinker*
*********r_by Paar
2.918 Beiträge
Ich bin ganz bei Yolabruja und Velvet Steel

Ich begrüße Menschen, nicht mehr und nicht weniger.
Bei mir wird nicht gesiezt, ge-Herr´t oder sonst was.
Wer drauf besteht kann das gerne tun und hat dann 3 Optionen. Entweder er verzichtet auf einen Unterhaltung mit mir (hab ich kein Problem mit) oder Er Siezt mich dann ebenfalls (falls dann der dominante Zacken nicht aus der Krone bricht) oder Alternativ er beschwert sich bei meinem Herrn über mein Verhalten und wird dann schon sehen was passiert. (Viel Spaß.. grins)
*******reas Paar
1.270 Beiträge
Ich... (sie schreibt)
... spreche nicht mal meinen Herrn permanent mit 'Herr' an und ich würde n Teufel tun, dass bei anderen Tops zu tun (ich kann es auch so gar nicht haben, wenn irgendwelche anderen Bottoms meinen Mann mit Herr ansprechen- er übrigens auch nicht). Wenn ich persönlich jemanden sieze, ist das ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass der bei dem ich das mache mir mehr als unsympathisch ist, von daher fällt das Gesieze bei mir auch aus.

Worauf mein Liebster auf Veranstaltungen wirklich Wert legt ist, dass die die nicht "engster Freundeskreis" sind in der Reihenfolge 'erst Top - dann Bottom' (genderunabhängig) begrüßt werden.

LG Ina
******ena Frau
161 Beiträge
Virtuell vs. Realität
Für mich ist das Internet und somit auch diese Community ein Platz, an dem man zunächst andere Menschen kennenlernt. Für mich spielt es dabei keine Rolle, ob jemand dominant, devot oder Switcher ist. Ebenso sind mir eventuelle Vorlieben oder Abneigungen egal.

Ein Chat oder ein Forum ist für mich etwas Virtuelles. Etwas, das erst einmal nicht real ist. Menschen geben hier viel vor zu "sein". Das beschränkt sich dabei nicht auf Joy, sondern erstreckt sich auf Communities, Foren, Chats und alles, was sich virtuell so an "Kommunikationsplätzen" im Internet eröffnet. Bevor ich nicht weiß, wer sich wirklich hinter einem Profil verbirgt, ist dieser Mensch für mich erst einmal nur eines: Eine Person, die sich im WWW herumtreibt und mit der man sich, wenn die Wellenlänge stimmt, unterhalten kann. Die aber erst einmal mit Vorsicht zu genießen ist.

Wenn ich Menschen kennenlerne, dann werden sie von mir als Person, als Mensch begrüßt. Als Männlein oder Weiblein, als Bekannte/r oder als Freund/in. Nicht mehr, nicht weniger. Das zum Allgemeinen.

__________________

Konkret zum Punkt "dominant/devot":

Wieso sollte ich wildfremde Menschen als Herr betiteln? Damit werde ich [wie immer MEINE Meinung, das kann jeder wieder für sich handhaben, wie er/sie möchte; das hier sind nur meine Empfindungen] nur zu einer Ware, die jeder haben kann. Ich bin quasi das Kamel, das sich allen anbietet, so fühlt es sich für mich jedenfalls an. Und so etwas liegt mir nicht. Wenn ich jemanden Herr nennen würde (!), dann nur denjenigen, der es wirklich ist. Und garantiert nicht virtuell. Aus dem "ich leb meine Beziehung virtuell"-Teenager-Alter bin ich raus. Das habe ich zu Jugendzeiten mal "cool" gefunden. Mittlerweile habe ich von so etwas nichts mehr. Es langweilt mich höchstens.

Zudem ist das alles hier, wie gesagt, virtuell. Mir gibt es nichts, hier einen "virtuellen Knicks" hinzulegen oder "virtuelle Devotion" zu zeigen. Warum auch? Worte sind geduldig und schreiben kann man viel, wenn der Tag lang ist. Es muss noch lange nicht ernst gemeint sein. Beispiel: Es gab vor einiger Zeit mal jemanden, der meinte, er stehe auf Online-Erziehung. Ich habe mir das dann mal angeschaut - quasi so, wie sich ein Wissenschaftler galvanische Zuckungen an einem Frosch anschaut. Während der Gute mir virtuelle Peitschen schickte und mir ernsthaft weis machen wollte, dass er mir grad den Hintern verhaut, hab ich die Wohnung gefeudelt und mir die Nägel gefeilt. Erstens, weil es mir nichts gab, zweitens, weil es für mich (!) einfach affig war. Zudem: Hinter all diesen Verbal-Erotikern stecken meist ziemliche Luftnummern, die zwar viel schwafeln können, wenn es drauf ankommt, werden sie nur noch zu einem laschen Lüftchen, das nicht mal mehr ein Gänseblümchen zum Schwanken bringt.

Ebenso bekomme ich dezente Zuckungen um die Mundwinkel, wenn mich jemand Wildfremdes im Chat anschnauzt, ich hätte ihn nicht mit Herr angesprochen. Größenwahn kann man angeblich therapieren ...

__________________

Fazit: Mein Leben findet nicht im Internet statt. Das hier ist eine nette Unterhaltung, eine nette Abwechslung und auch manchmal eine nette Möglichkeit, sehr liebe, tolle Menschen kennen zu lernen. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn sich daraus reale Treffen entwickeln und man sich real näher kommt, dann gibt es ein entsprechendes Verhalten, eine entsprechende Ansprache - real (!).

Wer auf Cybersex, Cybererotik und Cyberdominanz steht, der ist bei mir an der falschen Adresse. Das würde nur schief gehen. Und wer das ganze hier zu ernst nimmt, der ist bei mir ebenfalls recht fix auf der "Block-Liste". Ich habe genug Theater mit Azubis, Angestellten und Co - da muss ich mir nicht auch noch kindischen Zickenzirkus und gestelztes "Du hast dich aber so und so zu verhalten"-Theaterspielen im Internet geben.

Ich mag mich hier lediglich locker unterhalten, austauschen und Leute kennenlernen - ungezwungen und ohne irgendwelche Verpflichtungen. Da langen eine freundliche, respektvolle Begrüßung/Ansprache vollkommen aus.
*****rgy Mann
455 Beiträge
Hallo???
Ein einfaches "Hallo" ist völlig ausreichend, denn ich bin ja zunächst kein Bestandteil Deines sexuelle Kasperle-Theaters!
...und ich bin soweit selbstbestimmt, dass ICH entscheide ob ich mitspielen will!!!
Der Umgangston läßt hier sehr zu wünschen übrig.
********Tian Mann
6.853 Beiträge
Wenn ich im Chat schreibe, dann bin ich per Du & Du! Wie vielen aufgefallen ist, bin ich ziemlich kumpelhaft und *knutsch* die Damen *knuddel2* die anderen wie auch die ersteren *zwinker* Warum ich das tue, weil ich schon einige kenne und mag egal was die Herrschaften über mich denken.
Wenn ich unter einer Herrschaft, also eine Herrin habe, dann spreche ich sie so an wie sie es wünscht. Ob dies im Chat oder auch anderswo.
Leider gibt es solche Dumm-Domsen(vorallem Fem-Dome) die meinen man müsse *knicks* und siezen sobald sie kommen. Nach dem Motto: Ich Dom- du rein gar nichts. Für solche Chatter, drücke ich mal den ignorier- Knopf.

Wie viele Menschen chatte ich einfach gerne.

Mein Regeln im Chat:

*alarm* Begrüssen nach Eintritt
*alarm* Jeder so behandeln wie du behandeln werden möchtest.
*alarm* Reinhören um was es geht, bei Unsicherheit nachfragen
*alarm* dann mitschreiben. und Spass haben *ggg*

Tian
*****a_A Frau
10.860 Beiträge
Fühlt sich voll Fehl am PLatz *skeptisch*
*****e84 Mann
80 Beiträge
Jeder lebt das Spiel D/s unterschiedlich aus, nur weil andere Menschen sich nicht mit "Sir" oder "Herr" ansprechen, heißt es doch nicht, dass diese Menschen D/s nicht leben.

Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten und zu äußern. Wem es nicht passt, kann gerne seine Meinung dazu kundtun. Aber unterlasst jegliche Beleidigungen oder Angriffe auf Einzelne Mitglieder. Jeder Mensch ist anders, deshalb ist man aber nicht an einem falschen Ort.

Und jetzt wieder Back-to-Topic!

Liebe Grüße
divine84
Mod
******ena Frau
161 Beiträge
@Divine
Jeder Mensch ist anders, deshalb ist man aber nicht an einem falschen Ort.

Ganz genau. Leider sind meine "Komplimente" gerade aus, deswegen auf diesem Weg *g*

Ich sags immer gern: 50 Shades of Grey ist in meinen Augen zwar schlechte Lyrik, aber eigentlich im Grunde ein gutes Beispiel: So viele Schattierungen von Grau es auch gibt, so viele verschiedene Arten gibt es, sein Leben und seine Sexualität zu leben. Und das ist auch gut so. Wären wir alle gleich, wäre die Welt stinklangweilig - außerdem wäre dann jeder jedermanns/fraus Typ und das gäb vielleicht ein Chaos. So gibts für jeden einen Deckel, der bei anderen nicht passt, bei einem anderen aber schon und so gesellt sich das Richtige zum Richtigen *g*
******971 Frau
585 Beiträge
Ich sehe es wie Velvet und kinky_paar.
In erster Linie begegne ich Menschen. Und hier regiert meine "gute kinderstube".
Menschen die ich besser kenne und auch mag werden auch gern umarmt und mit Wangen-küsschen begrüsst. Und ohhhh Schreck *schock* ich mache das tatsächlich auch bei Tops. Sind ja nicht meine *grins*.
Der einzige der dieses Verhalten steuern kann ist mein Herr
****rna Frau
8.634 Beiträge
Dann will ich auch mal meine Meinung dazu äußern. Bin ich in einer Beziehung, sprich habe ich einen Herrn, dann gibt es NUR eine einzige Person die mir was zu sagen hat und die mir übergeordnet ist. Nämlich dann mein Herr/Dom, wie auch immer jeder die Bezeichnungen mag. Alles anderen haben mir nichts zu sagen. Warum nicht? Weil sie nicht mein Dom sind und ich nicht ihre Sub. Ich würde auch niemals vor einem anderen Herrn knien. Weil ich nicht beliebig bin und nicht die Sub von jedermann. Würde ein Top das von mir verlangen, wird er niemals mein Top werden. Weil das Denken dazu dann zu weit auseinander triftet. Ich schreibe wie ich es handhabe. Jeder soll es so leben wie es ihn glücklich macht.

Und beim Schreiben schmunzel ich immer wenn jemand am Schluss schreibt, dominante Grüße.. *gruebel* macht das diese Person jetzt dominant für mich? Nein
Ich duze grundsätzlich. Auch das Siezen gibt es bei mir nicht. Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft. Weil ich es nicht mag und für mich sich albern anfühlt. Fremde siezen sich entweder gegenseitig oder beide duzen sich. Nur weil mein Gegenüber mir erzählt, er sei ein Top, steht er als Fremder deshalb nicht über mir. Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass ich für alle fremden Doms weniger wert bin. Ich bin Mensch, Frau, Sub. Aber die Sub eben nur von EINEM, nämlich dem ich mich dann schenke. In der Vergangenheit hatten auch die Freundes meines Doms mir niemals was zu sagen. Im Gegenteil sie standen unter mir. Warum? weil ich sein wertvollster Besitz war und das seine Freunde auch spüren sollten. Und genau das hatte mich mit Stolz erfüllt. Es ist eine Hand die mich strafen darf, einer vor dem ich knie, dem ich meine Devotheit und Hingabe schenke. Für alle anderen bin ich eine Frau auf Augenhöhe
Danke Shadow_rose
Schieße mich deinen Worten Komplett an!
*******ice Paar
6.177 Beiträge
Ich für meinen Teil finde nicht, dass ein DU oder ein SIE einen Unterschied im Wirken zeigt.
Da ich von meiner Nice nicht verlange, mich zu SIEzen, wäre es ein verdammt komisches Gefühl, wenn sie dies gegenüber Dritten täte.
Eine gewisse Form von Höflichkeit und Respekt erwarte ich allerdings durchaus. Sowohl von Nice anderen gegenüber (und da ist es egal ob Dom(me) oder Sub mit ihr schreibt, als auch von anderen mir gegenüber.

Wir haben wohl ein paar "Chat-Bekanntschaften", deren Herrschaften von ihren jeweiligen Bottoms das SIE auch gegenüber dritten fordern, und diese würde ich nicht damit belasten wollen, dass sie mich zu duzen hätten, aber auch hier muss das von meiner Seite nicht sein. Wenn Sub das Bedürfnis spürt, wehre ich dies nicht ab, aber verlangen *nono*

Umgangsformen, Höflichkeit etc sind mir wichtig, nicht ein Unterschied zwischen DU und SIE.

*my2cents*

patro(nise)
*******ster Mann
1.770 Beiträge
Ich mag ja Kreativität.
Wenn eine submissive Frau das Gefühl hat, mir in Ihrer Ansprache ihre Haltung oder ihre Wahrnehmung von mir zum Ausdruck bringen zu wollen, dann soll sie das so tun, wie es ihr in den Sinn kommt.
Ich bin ja auch individuell in meiner Ansprache.
Wie handhabt ihr das? Werden dominante Menschen von euch anders begrüßt als devote? Gibt es einen Unterschied zwischen Bekannten und Unbekannten? Gibt es feste Regeln für Sub, wie wer anzusprechen ist oder entscheidet Sub selbst?

Ich mache keine Unterschiede. Egal ob Bekannt oder Unbekannt.
Den einzigen der von mir eine andere Begrüßung erwarten darf, ist mein Herr.
***_H Frau
258 Beiträge
@La_Sirena
für deinen Beitrag reicht kein einfaches "Like"! Danke!
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich erwarte eigentlich nur etwas von meinem Kleinen. Dass er mich grüsst im Chat. Und einfalsreich ist er dabei auch noch. *love*

Anderen sage ich so hallo, wie ich sie kennen lernte. Von *knuddel* bis zu einem Spruch geht da alles. Und dabei ists mir nicht wichtig wie man mich begrüsst, in dem Sinne, dass ich da eine Erwartungshaltung habe. Aber es freut mich mega, wenn ich von Menschen, die ich kenne und mag, als Lady (mit knicks oder was auch immer...) begrüsst werde. Ich fühle mich dann in meinem Empfinden angenommen. *happy*

Ansonsten finde ich es voll in Ordnung wenn das andere anders handhaben, auch wenn ich nicht alles selber als gerecht ansehe. Man merkt schliesslich, wenn das zum D/s einer Person gehört. Und aus meiner Sicht würde ich nie jemandem etwas absprechen, was zu derem D/s gehört. Würde ich bei mir selber nicht mögen, darum finde ich es nicht in Ordnung würde ich es bei anderen tun.

Vorallem im Chat begegnet man, genau wie hier, ganz viele Varianten. Und so lange niemand meinen Kleinen Siezt, ist alles gut. Das würde mich nähmlich echt fest nerven. *smile*
*********mnia Paar
1.745 Beiträge
Sie: Am Anfang gab es bei meinem Herrn und mir eine Regelung, dass wenn wir auf Parties sind, und ich dort anderen Doms begegne, ich diese zu siezen habe. Weil ich damals einfach nicht wusste, wie ich sie ansprechen sollte, was man von mir erwartet und so. So waren meine Gedanken. Schnell realisierte ich jedoch, dass dies gar nicht umsetzbar war, denn die Leute, die mir gegenübertraten, wollten gar nicht, dass ich sie sieze :D. Viele von denen sagten :Hey ich bin auch nur ein Mensch und du bist mir zu nichts verpflichtet ausser der normalen Höflichkeit. Da musst du mich nicht siezen. Und joa...so habe ich mir das dann irgendwie abgewöhnt.
Im Chat, sieze ich niemanden, aus zweierlei Gründen: Ich kenne den Gegenüber nicht real, da für mich Dominanz viel mit Ausstrahlung zu tun hat, ist diese, zumindest für mich, über den Chat nicht wahrnehmbar, also lass ich es und der zweite Grund: Es wäre mir viel zu anstrengend auf jedes Profil zu klicken um zu gucken ob der Gegenüber dominant oder devot ist, gerade wenn der Chat über 50 Leute hat.

Mein Herr und ich gehen jedoch auch gerne auf Parties, wo das Siezen erwünscht ist. Wo das Klientel aber auch entsprechend ausgesucht ist und alle einem bestimmten Regelwerk zusätzlich durch die Veranstaltung noch unterworfen werden (Hauptsächlich natürlich die Subs *zwinker* ) Da ist es für mich kein Problem, die Herren zu siezen, denn diese erwarten das, entweder weil sie es so gewohnt sind oder weil es die Veranstaltung hergibt und ich beuge mich diesem sehr gerne. (Klar sonst wäre wohl die erste Veranstaltung meine letzte gewesen)

Meinen Herrn selbst sieze ich nicht. Er bestand da nicht drauf. Ich habe es echt mal von mir aus versucht, aber es ging nicht. Ich brauchte es aber auch nicht um mich noch mehr ihm hinzugeben oder brauche es immer noch nicht. Die Worte "mein Herr" sage ich jedoch sehr gerne, da kribbelt es bei mir irgendwie immer im Bauch und ich fühle mich einfach wohler.

Er: Ich erwarte nicht, dass meine Subs mich siezen. Ausser sie wünschen es. Meiner Ansicht nach, braucht es kein siezen oder auch nicht die Ansprache "Sir", "Herr" damit ich dominanter bin oder mich dominanter fühle. Ich mag es jedoch auch wenn meine Sub mich mit "mein Herr" anspricht, da es einfach das Machtgefälle auf simple weise in die Offensichtlichkeit rückt. Meine Sub hat dann auch immer diese bestimmte devote Haltung mir gegenüber wenn sie das sagt und gerade in diesen Momenten wird das bei ihr irgendwie besonders deutlich, wie devot sie mir gegenüber ist und das macht mich unfassbar glücklich.
Ich möchte gar nicht, dass Sie andere mit "mein Herr" oder ähnliches anspricht, denn dieser, nennen wir es "Titel", gebührt in dem Falle nur mir. Sie soll respektvoll mit dem Gegenüber umgehen, wenn der andere Dom sich wünscht, dass sie ihn siezt(oder die Veranstaltung es gebietet), kann der Dom es ihr sagen und sie hat es zu respektieren, solange da jedoch nichts kommt, kann sie ruhig duzen.

Für uns beide gilt da wohl einfach der grundsätzliche respektvolle Umgang miteiander und das aufeinander eingehen, wenn der andere Dom unbedingt eine bestimmte Ansprache von einer anderen Sub möchte. Solange mir das nicht gegen den Strich geht, soll meine Sub dem ruhig Folge leisten. Für mich persönlich macht es keinen Unterschied ob mich fremde Subs siezen oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.