Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22096 Mitglieder
zum Thema
Dominanz und Devotheit und wahre Gefühle, Schließt sich da83
Diese habe ich in einem Singleforum geschrieben und möchte es auch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wahre Dominanz

*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
Wahre Dominanz
Wir haben festgestellt, dass es mehrere Arten der Dominanz gibt. Jetzt mal ungeachtet dessen, dass es Menschen gibt die ihre Dominanz sofort oder erst unter speziellen Umständen zeigen.
Ebenso wie es eine Art natürlicher (alltags) Dominanz und eine Form von Situationsdominanz gibt.
Was wir gern von Euch wissen wollen, was is für Euch die (subjektiv!) "wahre" Dominanz??
Wann und wie ist sie zu erkennen? Ist sie immer da, und schlummert bis sie erweckt wird, oder wird sie durch eine Aktion ins Leben gerufen?
Wir sind auf Eure Erfshrungen und Einschätzungen gespannt.
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Homepage "Dominanz" von Kajira_A

Dies ist meine Sicht dazu. *g*
Dominanz....
Das inspiriert mich, auch meine Sichtweise dazu zu überdenken und zu formulieren... Denn wie mit allem, auch hier geht es um eine rein subjektive Betrachtungsweise, die sich bei mir in den letzten 20 Jahren stetig verändert, verfeinert und angepasst hat...
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@Kajira_A
Deine Homepage spricht uns aus dem Herzen.
Dennoch glauben wir, dass es da noch andere Ansichten und Interpretationen gibt.
Nichts desto trotz, danke für Deine Zeilen (Homepage)
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@Esteva_Hara
Genau das ist es, was und interessiert. Wie empfindest Du es für Dich! Ganz subjektiv, aus Deiner Sicht!
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe ein bisschen mühe mit dem Wort "Wahre Dominanz".
Denn ich muss Dominanz nicht unbedingt selber spüren oder sehen, um es der Person abzukaufen. Die Person muss es nur selber so empfinden und auch vertreten.
Daher sehe ich den Aspekt von "wahrer Dominanz" in dem Sinne, dass ein Mensch diese Veranlagung besitzt, es so empfindet und es vertritt. Und ich finde man merkt, wenn sich jemand in seiner Rolle wohl fühlt, da ists mir persönlich dann egal, ob ich es auch so sehe oder nicht.
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@dechainee
Sicher hast Du Recht, dass man nur dann dominant sein kann, wenn man es selbst fühlt und ist. Alles andere ist Schauspielerei!
Doch denk ich, dass Dominanz, die echt und damit "wahr" ist, durchaus zu sehen und zu spüren ist. Nicht immer vielleicht, aber doch dann wenn es darauf ankommt.
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
*********ariya:
Doch denk ich, dass Dominanz, die echt und damit "wahr" ist, durchaus zu sehen und zu spüren ist. Nicht immer vielleicht, aber doch dann wenn es darauf ankommt.

Dem kann ich nur Zustimmen *g*
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Und ganz kompliziert
wird es wenn die eigene Dominanz demjenigen gerade bewusst wird, er/sie selbst aber (noch) nicht (regelmässig) daran glaubt und so durch ständiges hin- und her von Ausstrahlung und Signalen den/die Sub zur Verzweiflung treibt *g*

Somit wäre für mich die Frage(n)
A) wie fühlt sich die eigene Dominanz subjektiv für einen Dominanten an
Und
B) wie wird Dominanz subjektiv von/beim Gegenüber (Empfänger, Sub) wahrgenommen

Just *my2cents* im Gedankengang einer Sub
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ariya:
Doch denk ich, dass Dominanz, die echt und damit "wahr" ist, durchaus zu sehen und zu spüren ist. Nicht immer vielleicht, aber doch dann wenn es darauf ankommt.

Sie ist von denen zu spüren, die genau auf diese Dominanz anspringen. Nicht jeder Mensch spricht auf jede Art von Dominanz an. Daher kam ja auch deine Frage vom subjektiven empfinden der wahren Dominanz.

Ich persönlich kenne Menschen, denen kaufe ich Top die Dominanz ab, da ich das Zusammenspiel mit dem Bottom miterlebt habe. Anderen kaufe ich es ab, weil sie dazu stehen und es so empfinden. Und ein paar wenigen kaufe ich es ab, weil ich es auch als Dominanz ansehe, die ich mag. Meist ist es eine Art von Dominanz die Schalkhaft ist und doch sehr gezielt ausgespielt. Oder auch wenn ich merke dieser Mensch setzt sich mit anderen Menschen auseinander und überprüft so auch immer wieder sich selber und seine Umgebung.

Aber der Punkt ist glaub wirklich, dass ich es nicht als wahre Dominanz beschreiben würde. Sondern nur eine Art von Dominanz, die mir zusagt.

*******l79:
wird es wenn die eigene Dominanz demjenigen gerade bewusst wird, er/sie selbst aber (noch) nicht (regelmässig) daran glaubt und so durch ständiges hin- und her von Ausstrahlung und Signalen den/die Sub zur Verzweiflung treibt *g*

Kenn ich woher und ist meeega Anstrengend. Als Top. *roll*
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
D wird wahrgenommen
Wenn der Dominante es selbst fühlt!
Aus meiner Sicht/Erfahrung stellt sich das folgendermaßen dar:
Du fühlst für Dich, dass es richtig ist.
Du weisst, die Situation erfordert das.
Du siehst, Sub reagiert (wie gewünscht) darauf.
Und schließlich,
du bist Dir und Deiner Wirkung bewusst (geworden)

Sir Gregor
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Mega anstrengend?
Ja, aber für beide?!
Denn Top arbeitet viel an sich und Sub geduldet sich ebenso viel...

Denn manchmal ist D in sich fühlen und selbst dran glauben wohl auch für Top/Dom schwer, sind das ja auch "nur" Menschen *zwinker*
Nun "wahre" Dominanz kann man nur subjektiv beschreiben. Denn jeder hat da andere Präferenzen. Auf dein(n) wirkt dies, auf andere das.

Für mich ist Dominanz Fürsorge, Verantwortungsbewusstsein, Achtsamkeit, Wertschätzung. Sie ist leise und subtil, nicht hart und fordernd. Eher ganz sanft und fördernd. Sie ist geduldig und beschützend.

Wahrscheinlich fällt mir noch so einiges dazu ein, doch das sind so die wichtigsten Punkte.
******nee Frau
3.511 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ariya:
Aus meiner Sicht/Erfahrung stellt sich das folgendermaßen dar:
Du fühlst für Dich, dass es richtig ist.
Du weisst, die Situation erfordert das.
Du siehst, Sub reagiert (wie gewünscht) darauf.
Und schließlich,
du bist Dir und Deiner Wirkung bewusst (geworden)

Da kann ich nur zustimmen. Und das sehe ich als die Dominanz an, die man als wahr zählen lassen kann.

*******l79:
Ja, aber für beide?!
Denn Top arbeitet viel an sich und Sub geduldet sich ebenso viel...

Denn manchmal ist D in sich fühlen und selbst dran glauben wohl auch für Top/Dom schwer, sind das ja auch "nur" Menschen *zwinker*

Ist so und empfindet es dann Sub als nicht wahre Dominanz, wenn wer alles erst am entdecken ist? Oder zählt das schon drunter?
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@VelvetSteel
Meine (Sir G's) Oma sagte immer: "wer Schreit hat Unrecht!"
Will sagen, ist von seinen Worten/Taten selbst nicht überzeugt.
Ich gebe Dir also Recht, wenn Du sagst, Dominanz ist auch Ruhe!
*****a_A Frau
10.862 Beiträge
Dominanz ist für mich auch....das ER mir das Gefühl gibt...alles für ihn tun zu wollen. Nicht, weil er es verlangt oder fordert, sondern weil Ich es will. Wenn er mir das Gefühl "Ich will das ich muß" gibt und vermitteln kann.
Aber so genau kann man das ja nicht erklären...
Fordern ohne zu Fordern....und auch zu erreichen, was "Nicht" gefordert wird...das ist für mich Dominanz.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Ich bin
mir nicht sicher ob darauf zu antworten nicht zu sehr OT vom eigentlichen Thema wird?
Kurzantwort wäre die gleiche wie im ersten Post: es ist für Sub verwirrend, denn in den Momenten in denen Top/Dom sie zulässt und ausstrahlt beginnt Sub wahrnehmen, dran "zu glauben" um sie im nächsten Moment wieder "entzogen, nurnoch versteckt" zu bekommen.
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@Kajira_A
Das er das Gefühl weckt, ist Dominanz.
Aber, dass Du dieser Forderung nachkommen willst/musst, das ist Unterwürfigkeit.
Denk ich
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@Kajira_A
Das er das Gefühl weckt, ist Dominanz.
Aber, dass Du dieser Forderung nachkommen willst/musst, das ist Unterwürfigkeit.
Denk ich
Na ja, den Spruch kenne ich auch *g*

Und was ich beschrieben habe, ist die einzige Art, mich zu erreichen und zu lenken. Es muss sehr subtil und unterschwellig laufen.
Doch ich selbst habe auch immer auf diese Weise geführt. Man erreicth mit Freundlichkeit einfach mehr *zwinker* Das gilt in allen Bereichen des Lebens... und funktioniert eben auch im D/S.
Dominanz
ist für mich spürbare Stärke. Echtheit. Allgegenwärtig. Es braucht keinen Auslöser um sie zu spüren.
*********ion79 Frau
649 Beiträge
Auch
wenn ich den letzten Absatz van Kajira nicht mit Unterwürfigkeit betiteln würde stimme ich dem Post von Sir_G... Voll und ganz zu...

Das eine ist die Domanz die dann das Gefühl in Sub weckt diesem und mehr zu entsprechen...
********edes Paar
11.236 Beiträge
JOY-Team 
Wir haben festgestellt, dass es mehrere Arten der Dominanz gibt. Jetzt mal ungeachtet dessen, dass es Menschen gibt die ihre Dominanz sofort oder erst unter speziellen Umständen zeigen.
Ebenso wie es eine Art natürlicher (alltags) Dominanz und eine Form von Situationsdominanz gibt.

Ich glaube, das Dominanz eher eine Mischung aller "Dominanzen" ist - mal mehr nach der einen Seite gewichtet, mal mehr nach der anderen und je nachdem, wie die individuelle Gewichtung ist, wird dann derjenige auch wahrgenommen.
So erklärt es sich auch für mich, dass jemand als "alltagsdominant" wahrgenommen wird, aber ansonsten eher einen "stinknormalen" Eindruck hinterlässt. Oder eben im Alltag "stinknormal" daher kommt, dann aber im "Kontext" auf einmal als dominant auftritt ... usw.

Die Selbsteinschätzung ist dann wieder so eine Sache. "Innenansicht" und Aussenwirkung können total auseinander gehen. Was für einen selbst total normal ist, wird oft von anderen als dominant angesehen - oder eben auch nicht.
OK, das ist jetzt auch eine total schwammige Aussage - ich gebe es zu *g*. Vermutlich lebt wohl jeder eher nach seiner "Innensicht" - und wundert sich vllt. ab und zu, wie die Umwelt reagiert *zwinker*

Ob das jetzt hilfreich war? *gruebel* .... wer weiss das schon *smile*

LG
Arschi *arsch*
*********ariya Paar
2.161 Beiträge
Themenersteller 
@arschi
Deine Aussagen sind sicher nicht verkehrt.
Um jedoch "überzeugend und wahr" dominant zu sein und auch so wahrgenommen zu eerden, bedarf es doch immer der inneren Ünerzeugung. Wenn diese da ist, gut vermittelt wird, folgt die Aussenwahrnehmung höchstwahrscheinlich.
*****sCH Mann
157 Beiträge
Dominaz Präsenz
Es gibt Menschen die strahlen einfach eine gewisse Präsenz aus wenn sie anwesend sind auch wenn sie nicht viel machen, das finde ich eine Art "Naturdominanz"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.